Rotwand- Reibn - 1885 m - Mangfallgebirge

Publiziert von Woife , 17. Dezember 2018 um 17:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 9 Februar 2009
Ski Schwierigkeit: WS-

Heute wunderbares Föhnwetter. Mit ein paar Freunden fuhr ich zum Spitzingsee und parkte bei der Taubensteinbahn. Mit ihr fuhren wir bequem zur Bergstation. Von dort mit den Ski weiter,  zuerst etwas hakelig am Taubenstein vorbei und dannn hinüber zum Lempersberg, den wir wegen des dortigen Naturschutzes unterhalb des Gipfelkamms querten. Mit Fellen fuhren wir dann etwa 50 hm abwärts in einen kleinen Talgrund und stiegen dann zum Kirchsteinsattel (1760 m) auf. Von dort längere Querung hinüber zum Rotwandgipfel (1885 m). Nach kurzer Gipfelschau Abfahrt zum Rotwandhaus (1737 m). Dort machten wir länger Brotzeit und genossen die Sonne wie auch den Blick auf die umliegende Bergwelt. Dann fuhren wir in den Talboden unter dem Rotwandhaus und stiegen  zur Kümpflscharte auf. Über weite tw. pulvrige Hänge  zur Großtiefentalalm (1580 m). Zügiger Aufstieg zum Miesingsattel (1704 m). Von dort über die - wie meist - harten Hänge hinunter zur Kleintiefentalalm. Hier fellten wir wieder an und stiegen am Taubensteinhaus vorbei zum Sattel unter der Bergstation der Taubensteinbahn (1552 m). Von dort fuhren wir die griffigen Hänge bis zum Lochgraben, wo zum Teil ein bisserl der Dreck rausschaute. Recht wenig Leut unterwegs.

Tourengänger: Woife