Rundwanderung Born

Publiziert von joe , 31. Mai 2017 um 19:51.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:26 Mai 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 240 m
Abstieg: 240 m
Kartennummer:LK 1088, 1108

Es ist tatsächlich wieder einige Jahre her, dass ich auf dem Born war. Heute ist es heiss, der Schnee für eine Skitour zu nass (auch bei einem frühen Start), da die Null-Grad-Grenze weit über 3'000 Meter liegt. Also suche ich mir eine nicht zu lange Tour, die zum grossen Teil im Schatten liegt, daher Born. Bitte nicht verwechseln mit Bourne (Identität, Verschwörung, Ultimatum und Vermächtnis).

Rundwanderung:

Mein Startpunkt lag an der Zufahrtsstrasse zur Kapelle. Erst am Rückweg bemerkte ich den grossen Parkplatz vor der Kapelle.

Die Rundwanderung sollte über Hochrüti führen. Ich bemerkte die Hinweistafel Privat, wanderte jedoch weiter. Dort angekommen wurde mir mitgeteilt, dass ich hier nicht durchgehen darf (Privat!). Aufgrund meiner Ortsunkenntnis und meinem Hinweis, dass ein Wanderweg auf der Karte eingezeichnet sei, durfte ich ausnahmsweise das Grundstück zu dem Weg, der mich zu P.565 führte, betreten. Oberhalb des Oltnerberg erreichte ich via P.695 die Markierung des höchsten Punktes des Born. Nun an dem Teich/Weiher vorbei im Uhrzeigersinn weiter zu P.651. Nun folgt der lange und gleichmässig abfallende Rückweg zum Ausgangspunkt.

Hinweise:

Parkplätze in der Nähe der Kapelle.

Mehr zu:

Bornkapelle

Waldhaus

Hochrüti

Tourengänger: joe

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 K1
T2
26 Nov 11
Born · joe
T1
9 Mai 15
Born to hike · ᴅinu
T2
30 Jun 24
Rundwanderung Born · joe
T1
4 Mär 12
Frühlingswanderung über den Born · Baeremanni
T2
30 Mär 11
Born on a stairway · Alpin_Rise
T1
6 Okt 20
von Olten auf den Born · Felix

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

mong hat gesagt:
Gesendet am 1. Juni 2017 um 23:07
Hallo joe

> Bitte nicht verwechseln mit Bourne (Identität, Verschwörung, Ultimatum und Vermächtnis).

Danke für den Hinweis.

Ich bin ein Fan von den Movies mit Jason Bourne. Sobald einer von diesen genialen Movies am TV kommt, lasse ich alles stehen und liegen - und geniesse.

Gruss
Jerry

Kommentar hinzufügen»