Rundwanderung Born
|
||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Es ist tatsächlich wieder einige Jahre her, dass ich auf dem Born war. Heute ist es heiss, der Schnee für eine Skitour zu nass (auch bei einem frühen Start), da die Null-Grad-Grenze weit über 3'000 Meter liegt. Also suche ich mir eine nicht zu lange Tour, die zum grossen Teil im Schatten liegt, daher Born. Bitte nicht verwechseln mit Bourne (Identität, Verschwörung, Ultimatum und Vermächtnis).
Rundwanderung:
Mein Startpunkt lag an der Zufahrtsstrasse zur Kapelle. Erst am Rückweg bemerkte ich den grossen Parkplatz vor der Kapelle.
Die Rundwanderung sollte über Hochrüti führen. Ich bemerkte die Hinweistafel Privat, wanderte jedoch weiter. Dort angekommen wurde mir mitgeteilt, dass ich hier nicht durchgehen darf (Privat!). Aufgrund meiner Ortsunkenntnis und meinem Hinweis, dass ein Wanderweg auf der Karte eingezeichnet sei, durfte ich ausnahmsweise das Grundstück zu dem Weg, der mich zu P.565 führte, betreten. Oberhalb des Oltnerberg erreichte ich via P.695 die Markierung des höchsten Punktes des Born. Nun an dem Teich/Weiher vorbei im Uhrzeigersinn weiter zu P.651. Nun folgt der lange und gleichmässig abfallende Rückweg zum Ausgangspunkt.
Hinweise:
Parkplätze in der Nähe der Kapelle.
Mehr zu:
Bornkapelle
Waldhaus
Hochrüti
Rundwanderung:
Mein Startpunkt lag an der Zufahrtsstrasse zur Kapelle. Erst am Rückweg bemerkte ich den grossen Parkplatz vor der Kapelle.
Die Rundwanderung sollte über Hochrüti führen. Ich bemerkte die Hinweistafel Privat, wanderte jedoch weiter. Dort angekommen wurde mir mitgeteilt, dass ich hier nicht durchgehen darf (Privat!). Aufgrund meiner Ortsunkenntnis und meinem Hinweis, dass ein Wanderweg auf der Karte eingezeichnet sei, durfte ich ausnahmsweise das Grundstück zu dem Weg, der mich zu P.565 führte, betreten. Oberhalb des Oltnerberg erreichte ich via P.695 die Markierung des höchsten Punktes des Born. Nun an dem Teich/Weiher vorbei im Uhrzeigersinn weiter zu P.651. Nun folgt der lange und gleichmässig abfallende Rückweg zum Ausgangspunkt.
Hinweise:
Parkplätze in der Nähe der Kapelle.
Mehr zu:
Bornkapelle
Waldhaus
Hochrüti
Tourengänger:
joe

Communities: Juragebirge - Massif du Jura, Gipfel der Nordwest-Schweiz (AG, BL, BS, JU, SO und BE-Jura)
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (1)