Born


Publiziert von joe , 28. November 2011 um 18:04.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:26 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Aufstieg: 520 m
Abstieg: 520 m
Kartennummer:LK 224 OLTEN

Adventszeit bedeuted, dass ich bei der Ausübung meines Hobbies an zeitliche Schranken gebunden bin. Sobald dieser Kelch an mir vorüber gegangen ist, muss ich das Beste aus der Restzeit machen.

Die Besteigung des Born hatte ich noch in guter Erinnerung. Aufgrund der Zeit wollte ich mal den kompletten Grat von Nord-Osten her erwandern.

Aufstieg:

Start meiner Wanderung war hinter der Aarebrücke bei Aarburg. Eher monoton führt mich der Weg die Aare stromabwärts über eine asphaltierte Strasse, die für den Fahrverkehr geschlossen ist. Einige Meter nachdem die Strasse die Bahnlinie unterquert hat, zeigt eine gelbe Hinweistafel den Weiterweg über den Gratverlauf an. Über Ischlag und P.673 erreiche ich den Weg, der durch den Höfliwald hinauf führt. Den Weiterweg zum höchsten Punkt kenne ich noch gut, daher folge ich dem Gratverlauf über P.640 und P.662 bis zu dem Fels mit der Aufschrift "Heideloch".

Abstieg:

Ab "Heideloch" führen mich über 1100 Stufen hinunter zu einem breiten Wanderweg, den ich nach links und zurück zu meinem Ausgangspunkt folge. Untweges erkunde ich noch eine kleine Höhle, die sich östlich (nur Wegmarkierungen sind zu erkennen) der Stufen befindet.

Hinweis:

Sicherlich werde ich irgendwann wieder hierkommen, damit ich dem Chessiloch einen Besuch abstatten kann.




Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
9 Mai 15
Born to hike · ᴅinu
T2
26 Aug 18
Tuusiger Stägli, mit etlichen Läufern · Baldy und Conny
T1
14 Jun 15
Tuusiger Stägeli · Hudyx
T2
T2
30 Mär 11
Born on a stairway · Alpin_Rise
T1
9 Apr 06
Born 719m · Sputnik
T1
6 Okt 20
von Olten auf den Born · Felix

Kommentar hinzufügen»