Punkt 1'072 (mit Turm), Züblisnase 1'048, Punkt 1'060, Bistrichwald 1'026

Published by stkatenoqu , 14 March 2017, 16h40.

Region: World » Switzerland » Appenzell
Date of the hike:14 March 2017
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR 
Time: 2:30
Height gain: 300 m 984 ft.
Height loss: 300 m 984 ft.
Route:laut Beschrieb
Access to start point:Degersheim kann man von Gossau SG (A1) gut erreichen.
Access to end point:dito
Accommodation:in den umliegenden Orten

Heute folgte quasi die Fortsetzung der Tour vom Sonntag, allerdings mit Start in Degersheim beim Punkt 954 vor Hinterlöschwendi. Von dort wanderte ich auf der Strasse, dann auf dem guten Forstweg hinauf zum namenlosen Gipfel 1'072m, auf welchem ein hoher Turm anzeigt, dass man den Gipfel erreicht hat. Heute war es ein wenig dunstig, aber der Alpstein und die Glarner Berge waren toll zu sehen. Vom Gipfel kann man ein Stückchen südwärts absteigen, um dann auf einem weiteren Forstweg zurück zum Fuchsacker zu gelangen.

Von hier führte mich mein Weg in südsüdwestlicher Richtung zum (nicht offenen) Berghaus Bergli und hinauf auf den Gipfel mit dem eigentümlichen Namen Züblisnase; hier lädt eine Bank zur Rast und Rundschau ein. Dieser Gipfel bricht nach Südosten sehr steil ab; dieses Gelände wurde vor einigen Jahren einer Schülerin zum Verhängnis, wie uns eine Gedenktafel erzählt.

Vom Gipfel zurück zum Bergli und hinauf zum Punkt 1'060, welcher im übrigen der höchste Punkt vom Degersheim ist. Von hier kann man direkt zum Gehöft Obergampen absteigen und weiter zum Punkt 1'002, knapp vor Hinterlöschwendi wandern. Hier wandte ich mich erst einmal nach Südwesten und bestieg von der ganz nahen Waldgrenze auf einem deutlich erkennbaren Weg den 1'026 m hohen Gipfel des Bistrichwaldes. Danach stieg ich über Hinterlöschwendi und meinem Auto ab.

Es ist dies eine sehr schöne Wanderrunde mit tollen Rundblicken!

Hike partners: stkatenoqu

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Post a comment»