Blueschtfahrt mit dem Bike hoch zur Wilkethöchi 1171müM mit anschliessender Heimfahrt

Publiziert von Flylu , 9. April 2017 um 11:51.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 April 2017
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-SG   CH-TG   CH-AR
Abstieg: 1906 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ich wurde mit dem Auto nach Flawil gefahren

Nachdem Bruno mich und mein Bike mit dem Auto nach Flawil chauffiert hat, startete ich um 10:30 meine Blueschtfahrt, allerdings bei recht kühlen 8 Grad und Bise hoch nach Magdenau.

Hier nahm ich die mittlere Strasse die nach Nassen/Mogelsberg führt und bog nach 1,5km bei Eich links in einen Waldweg ein der hoch nach Moosbad führt. Da ich das Restaurant Mossbad von früher von Töfftouren her kenne, staunte ich nicht schlecht, als jetzt ein neues Gebäude da steht. Ich kehrte ein und bestelle wie früher einen Holderwein und kam mit dem Wirt ins Gespräch. Er erzähle mir, dass sie das alte Haus abgerissen haben und 2009 das neue Gebäude erstellt haben. Offenbar war ich schon eine Ewigkeit nicht mehr da.

Nach der Einkehr fuhr ich bei der nächten Verzweigung rechts (Fahrverbotstafel, Velofahrer erlaubt, Aussage vom Wirt) weiter beim Bauernhof durch den Platz um dann mit einer rasanten Abfahrt nach Nassen runter zu fahren und dort wieder nach Mogelsberg hoch zu strampeln. Da es bis Ebersol abermals hoch und runter geht strampelte ich weiter bis nach Ebersol, ab dort ging es bis auf die Wilket dann mehrheitlich nur noch hoch, bei den ganz steilen Passagen musste ich mein Bike schieben.

Ab Wilket musste ich das Bike bis Wilkethöchi zwischendurch wieder schieben und machte dann dort alleine eine Rast.

Nach der Überschreitung ging die Fahrt auf dem Wanderweg weiter der zum grössten Teil jedoch nicht fahrbar ist und ich runter absteigen musste bis zur Fahrstrasse zum Punkt 1064.

Anschliessend kam eine angenehme Abfahrt durch den Stickwald und ich machte beim Punkt 927 den Fehler, dass ich nach rechts anstelle nach links weiterfuhr und am Ende auf einer Wiese gelangte und die Strasse endete. Kurzum packte ich mein Bike stieg über die Wiese zur unteren Fahrstrasse ab und kam so wieder auf den richtigen Weg der zur zum Punkt 791 führt.

Unten angelangt führt eine Fahrstrasse zum Fuchsacker hoch aber so steil, dass ich mein Bike ca. 400m schieben musste, danach konnte ich wieder auf mein Bike steigen.

Beim Fuchsacker angelangt, der jetzt Betriebsferien hat, fuhr ich auf der Strasse weiter nach Degersheimdie ziemlich steil runter geht.

Von Degersheim fuhr ich nach Magdenau zurück fuhr dort aber nach Buebental runter und konnte so das Zentrum von Flawil umfahren. Beim Kreisel nahm ich die zweite Ausfahrt nach Uzwil und bin bei Wilen auf den Wanderweg abgebogen und fuhr diesen entlang, zwischendurch musste ich das Bike nach Löchli schieben und gelangte so anschliessend nach Oberbüren. Dort folgte ich dem Wanderweg der Glatt entlang, und später der Thur entlang nach Sonnental.

Auf der Hauptstrasse ging es nach Zuzwil weiter nach Wuppenau, dort musste ich, da mein Hinter dermassen schmerzte einen Stopp einlegen und holte mir im Volgladen ein Glace dass ich dann genüsslich verspeiste. Die anschliessende Heimfahrt und den Schlussanstieg nach Ottoberg habe ich gut überstanden.

Fazit:

Das Gebiet um das Neckertal ist recht hügelig und man macht so schnell mal ein paar Höhenmeter.
Leider hat es auch viele Fahrverbotstafeln, die ich ein zweites Mal missachtete, da es eh ein Fahrweg war.

Allein auf der Route von Flawil zurück zum Ausgangspunk sind es 35 km mit je 1300 HM

Tourengänger: Flylu

Felix hat gesagt:
Gesendet am 25. April 2017 um 18:24
da hast ja wieder eine beachtliche Tour hingelegt - bist ja toll in Form, liebe Lucia!

ghg Felix

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. April 2017 um 20:13
man tut was man kann ;-)

und vielen danke fürs Kompliment
LG, Lucia