Kantonsgrenzenzickzack von Dicken nach Schönengrund

Publiziert von KraxelDani , 27. März 2011 um 23:13.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:12 März 2011
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto nach cff logo Dicken b Dgh, Freihof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto ab cff logo Schönengrund, Post
Kartennummer:1:25'000: 1094 Degersheim

Eigentlich wollen wir heute das schöne (und warm vorausgesagte) Wetter nutzen. Nach dem ersten Drittel ist es aber bewölkt, windig und kalt. Schade.

Bereits die Fahrt mit dem Postauto auf der schmalen Strasse von Degersheim nach Dicken beeindruckt die Kinder. Mit einem ersten kurzen Aufstieg erreichen wir einen schön gelegenen Picknickplatz inkl. Feuerstelle. Ja, jetzt haben wir die Würste nicht dabei.  Kurz darauf kommen wir an einer Papageien-Auffangstation vorbei. Der Weg zum Bergrestaurant Bergli ist nun sehr steil, die Kinder freuen sich aber auf den Spielplatz, der uns oben erwartet. Leider ist nun die Sonne vorbei. Auf dem Weiterweg erklimmen wir einen Hügel, nur haben wir dabei nicht die Hochwacht erwischt. Eigentlich hätte man hier einen guten Ausblick, wenns nur nicht so kalt und windig wäre!

Bei der Landscheidi entscheiden wir uns, auf weitere Hügelüberquerungen zu verzichten und nicht nach Schwellbrunn sondern nach Schönengrund weiterzugehen. Fast im Dorf unten entdecken wir einen schönen Bachlauf mit ganz frischem Bärlauch. Plötzlich können die Kinder, die vorher wegen der Kälte gejammert hatten, die längste Zeit die Hände im kalten Wasser haben... So ist der Tag nun für alle gerettet...

Tour mit 3 Erwachsenen, 2 Kindern (4- und 6-jährig) und Hund.
Unterwegs von 12:15 bis 16.15 Uhr.

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: KraxelDani