Von der Sonne in den Regensturm - über die Appenzeller Hügel


Publiziert von AndiSG , 2. Januar 2015 um 18:04.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 2 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 270 m
Abstieg: 430 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus nach Schwellbrunn, Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Degersheim mit dem Zug oder Postauto

Die Anreise verläuft nicht so planmässig, da irgendeiner mal wieder die Appenzeller Bahn übersehen hat und somit ein Bus zum Einsatz kommt. Zudem beschwert sich ein Fahrgast bei mir, wegen den Stöcken, die am Rucksack angebunden sind, das sei sehr gefährlich...Ich versuche ihn zu beruhigen, dass ich Gummischütze über der Stockspitze angebracht habe. Er will keine Ruhe geben...Ich ignoriere ihn, da das alle Leute ja so machen...Hoffe ihr hikr habt noch nie so jemanden im Bus gehabt....

Wir beginnen unsere Schneeschuhwanderung in Schwellbrunn noch bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Über die aussichtsreiche Route über Stein gelangen wir nach Risi. Hier hat die Wärme dem Schnee schon etwas zugesetzt, wir müssen in den tiefen schweren Schnee ausweichen, da die Strasse zum Altersheim aper ist. Ein kurzer Aufstieg bringt uns zum Sitz, der Westwind hat mittlerweile zugenommen. Wir marschieren rasch hinunter zur Landscheidi.

Hier müssen wir die Schneeschuhe ausziehen, da es nun ein Stück auf der Verbindungsstrasse Richtung Dicken geht. Schon bald nach der Abzweigung Richtung Bergli können wir sie wieder anziehen und es geht gemütlich zum Gägelhof. Etwas oberhalb zweigt der Weg Richtung Degersheim ab. Nun beginnt es auch noch zu Regnen und das mit starkem Wind begleitet. Leider finden wir die Spur nicht und so queren wir etwas zu hoch unter der Brunnershöchi durch den tiefen nassen Schnee. Wir sind froh wieder auf die Spur zu treffen. Nun laufen wir zügig bergab und danach wieder hinauf bis zum Fuchsacker. Hier kehren wir ein, um uns etwas zu trocknen....

Von dort nehmen wir nun den direkten Weg durch den Wald hinunter nach Degersheim.

Tourengänger: AndiSG


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»