Chlauswanderung von der Degersheim über das Bergli zum Fuchsacker bei traumhatem Winterwetter

Publiziert von AndiSG , 9. Dezember 2013 um 21:18.

Tour Datum: 7 Dezember 2013
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Zug oder Postauto nach Degersheim
Unterkunftmöglichkeiten:dito

Unsere Chlauswanderung vom SAC Uzwil beginnt beim Bahnhof Degersheim.

Der Strasse entlang steigen wir hinauf, mit schönem Blick auf das Dorf Degersheim, bis wir bei der Hintere Löschwendi zu den oberen Skiliften kommen. Es geht weiter über die Hügel bis wir kurz vor fünf Uhr beim Bergli ankommen. Die Sonne hat sich bereits verabschiedet und der Blick zum Alpstein ist wunderbar. Wir geniessen hier einen Glühwein, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machen.

Es wird immer dünkler, aber dank Stirnlampe und dem Schnee kommen wir gut voran. Im Wald kurz vor dem Fuchsacker wird es aber dann schon ziemlich dunkel. Im Fuchsacker geniessen wir ein feines Essen auf dem Tischgrill mit Fleisch und Käse. Danach kommt noch der Samichlaus und fast zu jedem hat er was zu erzählen. Nach "Nüssli und Manderindli" machen wir uns auf den Abstieg hinunter durch den Wald nach Degerseheim. Kurz vor Mitternacht erreichen wir den Bahnhof.