Ab Badhus auf einer neuen Route zur Vorder Höhi und weiter zum Gulmen

Publiziert von Flylu , 27. Januar 2023 um 17:06.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Januar 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 986 m
Abstieg: 986 m
Strecke:14 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Wattwil oder via Wildhaus nach Stein

Seit zwanzig Jahren bin ich schon in der Gegend des Goggeien/Gulmen unterwegs, bin aber noch nie auf der Nordseite des Häderenberg aufgestiegen. Höchste Zeit diesen Abschnitt zu markieren, allerdings hatte ich mir den Aufstieg wettermässig etwas anders gewünscht.

Gestartet bin wie immer in Stein Richtung Vorder Höhi.
Bei Badhus bog ich links ab über die Brücke und folgte dem schneebedeckten Weg bis nach Stofel.
Dieser Hang muss bei den Skifahren wohl beliebt sein, da einige Abfahrtspuren den Schnee zierten.
Der Nebel wurde im Aufstieg zur Oberer Burst immer dichter und ich konnte auf einem jungfräulichen Schnee die erste Spur ziehen.

Der Abschnitt von Oberer Burst bis nach Hinderem Brunne wäre weglos, doch mit dem Schnee, der zurzeit liegt, spielt das eh keine Rolle, da ich die Route auf GPS aufgezeichnete hatte.

Erstaunlicherweise ging dieser Abschnitt bis zum Weg bei Hinderem Brunnen recht gut und ohne Probleme von statten.

Danach folgte ich dem Weg bis nach Chaltgräbe, dort auf der schneebedeckten Fahrstrasse weiter bis Vorder Höhi und stets dabei der dicke Nebel.

Glücklicherweise war die Alpbeiz offen, denn ein Paar die eingekehrt waren, machten sich gerade mit Schneeschuhen auf den Weg.

Skip und ich betraten den Stall, nur Werner der mir etwas Warmes zu trinken brachte war anwesend.
Da ich für den Sonnenuntergang zu früh dran war blieb ich eine Zeit lang und wir plauderten etwas später in der warmen Küche weiter.

Später bin ich dann trotz des dichten Nebels doch noch zum Gulmen aufgestiegen, mit der Hoffnung an die Sonne zu kommen, was dann ja auch für eine kurze Zeit klappte.
Doch der Nebel kam dann schlussendlich schneller wieder als der Sonnenuntergang.

Unverrichteter Dinge, stieg ich im dichten Nebel wieder runter zur Vorder Höhi und von dort via Schönenboden zurück nach Stein.

Fazit:
Ich liebe diesen Abschnitt von der Vorder Höhi runter nach Stein, wenn viel Schnee liegt und noch romantischer wird’s, wenn es einnachtet. Einfach traumhaft.

Tourengänger: Flylu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»