hinterer Rieffenkopf - hinterer Riffenkopf

Publiziert von pato , 27. Januar 2017 um 20:00.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 9 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T6+ - schwieriges Alpinwandern

Start der Tour um 09:50 Uhr morgens in Oberstdorf dann  Richtung Gerstruben. Der Weg geht wunderschön an der Trettach entlang, vorbei am Cafe Gruben (WC).Vorbei an der Fahrstraße Richtung Gerstruben (sehr mühselig zum laufen -Kinderwagen geeignet 3x getestet hoch und vor allem wieder Runter) wir wollen aber über den Hölltobel nach Gerstruben. Hinter dem Gasthot Riefenkopf kommt linker Hand der Abzweig zum Hölltobel.(von Oberstdorf bis hier 1h) Dann denn Hölltobel hoch bis zum Bergasthof Gerstruben. (hier empfehle ich den Wildgulasch--die Speisekarte wechselt alle 2 Wochen , besonders zu empfehlen beim Viehauftrieb) Hinter dem Gasthof links hoch bis zur Weide . Über den kleinen Steig bis zum Waldrand .Durch den Wald in Serpentinen hoch.Danach kommt eine grosse Bergwiese ,wo ab 2016 von den Rechtlern der Bau der neuen Gerstrubener Älpele durchgeführt wurde. Danach weiter hoch bis man zum unteren Rauhenhalsgrat kommt. Dann links weg Richtung hinteren Rieffenkopf.Der Weg ist nicht bezeichnet aber sehr leicht zu finden.Danach immer denn Pfad folgen, bis man zum Vorgipfel kommt. Die meisten Tagesausflüger drehen hier meist wieder um. Vom Vorgipfel geht es dann weiter zum hinteren Riefenkopf.Diesen muss man durch eine Gipfelrinne erklimmen, was ich als die Schlüsselstelle ansehe und eigentlich im beisein von Bergerfahrenen gemeistert werden sollte.Diese Stelle lockt mir auch die T4 raus.

Streckenlänge: ca. 10,00 km  Dauer: ca. 5-6 h  Höhe: 1748 m

Notwendigkeiten: alpine Wege ,alpine Wetterlagen kennen, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, gute Kondition !!

Anspruchsvolle ,schöne Bergtour mit beeindruckenden Aussichten

nur bei Trockenheit begehen !

Nach Andy84  und Bergrettung von 99 Kindern.

Bitte geht zu MC-Donald's als Ausflug und nicht in die Berge. Liebe Lehrer aus BW und der Welt!
Egal wer, bitte laufen Sie keine Touren nach.

Tourengänger: pato