Gruben - Hölltobel - Gerstruben - Hahnenkopf - Oytal - Oberstdorf

Publiziert von pato , 10. Januar 2017 um 18:17.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 4 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T6+ - schwieriges Alpinwandern
Kartennummer:3 x jeweils 2015 und 2016,2017

Start der Tour um 09:00 Uhr morgens in Oberstdorf Richtung Gerstruben. Der Weg geht wunderschön an der Trettach entlang, vorbei am Cafe Gruben (WC).Vorbei an der Fahrstraße Richtung Gerstruben (sehr mühselig zum laufen -Kinderwagen geeignet 3x getestet hoch und vor allem wieder Runter) wir wollen aber über den Hölltobel nach Gerstruben. Hinter dem Gasthot Riefenkopf kommt linker Hand der Abzweig zum Hölltobel.(von Oberstdorf bis hier 1h) Dann denn Hölltobel hoch bis zum Bergasthof Gerstruben. (hier empfehle ich den Wildgulasch--die Speisekarte wechselt alle 2 Wochen , besonders zu empfehlen beim Viehauftrieb) Hinter dem Gasthof links hoch bis zur Weide . Über den kleinen Steig bis zum Waldrand .Durch den Wald in Serpentinen hoch.Danach kommt eine grosse Bergwiese ,wo ab 2016 von den Rechtlern der Bau der neuen Gerstrubener Älpele durchgeführt wurde. Danach weiter hoch bis man zum unteren Rauhenhalsgrat kommt. Dann rechts weg Richtung Hahnenkopf. Der Gipfel ist immer gut besucht  und hat 2016 ich sage mal eine Generalüberholung bekommen(neues Kreuz und irgendwie mit Ästen verbreitert?)

Bericht geht weiter   wait

Streckenlänge: ca.16,00 km  Dauer: ca. 06:00 h  Höhe: 1736 m

Notwendigkeiten: alpine einfache Wege ,alpine Wetterlagen kennen, Trittsicherheit aber keine Schwindelfreiheit erforderlich, gute Kondition. Wanderstöcke zu empfehlen

Sehr gute Einsteiger Rundtour ,schöne Bergtour mit beeindruckenden Aussichten nur bei Trockenheit begehen !

Hölltobel nach Gerstruben für Kinder ab 5 Jahre (Handgeführt ) möglich 3 Tage vorher kein Regen