Montalin zwischen Herbst und Winter

Publiziert von Delta Pro , 4. Januar 2017 um 20:12.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:31 Dezember 2016
Geo-Tags: CH-GR

Wandern am Montalin am letzten Tag des Jahres bei Traumwetter

"Oh Montalin, wie grün sind Deine Flanken", dichtete vor einem Jahr Polder. Denn der Schnee fehlte schon im Dezember 2015 und liess den Wanderer kurz vor Neujahr trockenen Fusses den Montalin erreichen. Auch dieses Jahr sind wir wieder auf denselben Wegen unterwegs. Der steile Schlussaufstieg über den Westsporn (nur diese Stelle der Tour rechtfertigt die T5-Bewertung) ist das Schmankerl der Runde - und wie schon anderes in diesen Tagen - ein Déjà-Vu.

Von Calfreisen via Balnettis auf den idyllischen Höhenweg. Anschliessend weitgehend weglos durch steile und sonnige Wiesen der Maladerser Heuberge hinauf zum blau-weissen Wanderweg. Diesen kann man einfach zum Gipfel verfolgen oder den steileren Grat anpacken. Nach dem Sattel wird das Gelände zusehends wilder. Das Gras ist aber gut gestuft und mit ein paar beherzten Griffen sind die Aufschwünge schnell überwunden. Die Ausblicke und die Tiefblicke auf die Stadt sind absolut grandios und machen diese kurze Route zu einer der lohnendsten über Chur.

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast im Dezember-Licht über den Kamm, teilweise mit etwas Schnee zur Furgga. Ein kurzer, schneller Abstecher auf den Gromser Chopf (T4) erlaubt es, den Puls etwas hochzuschrauben. Für den Abstieg wählen wir den Südkamm, vor erst drei Wochen waren wir schon hier. Abstieg entlang der Wanderwege zurück nach Calfreisen.

Tourengänger: Delta, Xinyca