Rundtour Montalin 2265m und Ful Berg 2394m

Publiziert von Bergamotte , 30. Dezember 2019 um 12:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:29 Dezember 2019
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Calfreisen, Dorf
Kartennummer:248S (R. 160a, 161a, teils 161b)

Die Schneesituation in den Voralpen mag mich weiterhin nicht zu überzeugen. So fahre ich erneut gen Osten, einer Inspiration von Polder folgend, um den Montalin hoch über Chur zu besuchen. Dabei erweitere ich die Tour um Gromser Chopf und Ful Berg, was eine ganz lohnende Runde ergibt und höhenmetermässig trotzdem im grünen Bereich bleibt. Die Schneeverhältnisse an den ausgeprägten Südhängen waren durchmischt: oben top, unten Flop.

Kurz vor halb acht geht's los im Dörfchen Calfreisen (1249m), der kleine Parkplatz beim Dorfeingang noch verwaist. Der für die Jahreszeit frühe Start ist an den sonnenexponierten Südhängen gut zu verkraften. Ganz unten liegt bereits eine tragfähige Kruste, angenehm. Ab Balnettis (1453m) hat das ein Ende, doch ich profitiere von einer verblasenen Spur von Mitte letzter Woche. So geht es ganz gemütlich hoch durch den romantisch eingeschneiten Winterwald. Auf ca. 1900m verlassen Montalin-Aspiranten den Gratrücken und queren über die Alpstrasse nach Prapitscha. Hier beginnt der Schlussaufstieg zum Montalin (2265m), den ich nach ziemlich genau zwei Stunden erreiche. Der Tiefblick direkt auf Chur ist eindrücklich. Wobei, viel zu erkennen im schattigen Tal gibt es (noch) nicht. Die Fernsicht hingegen ist bei der tiefen Luftfeuchtigkeit heute formidabel.

Nach kurzem Päuschen geht's weiter über den Gratrücken nach Norden bis P. 2237, von wo ich bis fast zum Obersäss (1966m) abfahre. So kann diese eigentlich sehr kurze Unternehmung trotzdem zu einer "richtigen" Tour aufgepeppt werden. Der Wiederaufstieg zum Grat vom Gromser Chopf benötigt zuletzt etwas sichere Verhältnisse, zuoberst werden im Nordhang knapp 35° erreicht. Gleiches gilt auch für den anschliessenden Abstecher zum Ful Berg (2395m). Dessen Südflanke ist durchgehend >30° steil, vor dem Skidepot erreicht man kurz 40°. Zum Abschluss in wenigen Minuten zu Fuss in rechter Wühlerei, aber harmlos zur Gipfelkote. Bei Verwechtung könnte das mühsam werden.

Trotz der ausgeprägten Südexposition findet sich oben noch recht viel Pulver. Wobei in der Querung nach Eggen nicht beliebig viele Schwünge drinliegen. Weiter unten dann spassiger Slalom durch den lichten Wald... bis die Unterlage fast nahtlos in Bruchharsch übergeht. Das ist mühsam und anspruchsvoll zu fahren und ich lege mich mehrmals (unfreiwillig) in den Schnee. Ab Balnettis dann wieder einfach über die knapp tragfähige Kruste nach Calfreisen runter.

Zeiten (kum)
2:00  Montalin