Kurzbericht

Gipfeltreffen ohne Gipfel

Publiziert von 360 Pro , 17. November 2016 um 17:28.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:19 Oktober 2016

Der heutige Plan war wie fast immer in dieser Konstellation und bei solch zweifelhafter Wetterlage rollend. Wir wussten jedoch, dass wir für etwas Sonne in den Süden reisen mussten, Mattertal oder allenfalls südlich des Simplons waren die groben Ideen. Ein zusätzliches Handicap stellte das 360-Knie dar, welches dank vorabendlichem Treppenstolpern auf das Doppelte der normalen Dicke angeschwollen war :-(

Das Wetter vermag zwar nach dem Lötschberg nicht sonderlich zu gefallen, aber die mobile Konsultation der Webcams südlich des Simplons hielten auch nicht wirklich das, was uns versprochen wurde. So entschliessen wir dann Sekunden vor der Weiterfahrt des Zuges in Visp doch auszusteigen und nach St. Niklaus zu fahren und dort die steilen Flanken und allenfalls etwas Lerchengold zu geniessen, zwar nicht in der Tags zuvor angedachten alpinen Variante, sondern in der knieschonenden Memmenversion, dem markierten Wanderweg entlang: hoch nach Jungu, dort Einkehr in der Junghütte und anschliessender Wanderung dem Höhenweg entlang zur Bergstation der Seilbahn Schalb, mit dieser runter nach Emnd und nochmals ausgedehnter Einkehr im Restaurant.

Auch wenn aus knie- und wettertechnischen Gründen keine geplante Kraxeltour zustande kam, war es doch wunderbar mit den alten hikr Kollegen wieder einmal einen ausgedehnten Schwatz abhalten zu können. Danke den Herren für die Begleitung und Unterhaltung.

Tourengänger: Alpin_Rise, Omega3, Zaza, 360