Herbst am Gran Paradiso

Publiziert von tilman , 11. Oktober 2016 um 19:33.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum: 2 Oktober 2016
Hochtouren Schwierigkeit: L
Zeitbedarf: 2 Tage 12:00

Der Herbst kam, aber am Wochenende des 2.10. war leicht unbeständiges Wetter mit anschließender Wetterbesserung in den Westalpen angesagt. Also am Samstag hoch zur Winterhütte des Rif. Vit. Emanuele, wo sich im Laufe des Tages noch zwölf weitere Gipfelgänger einfinden sollten. Da am Montag Feiertag in Deutschland war, brauchten wir es nicht besonders eilig zu haben und ließen den anderen Seilschaften den Vortritt. Aufbruch um halb sieben, nachdem es in der Nacht noch ein paar Tropfen geregnet hatte. Der Schnee lag bis 3100m herunter und ergab ideale Bedingungen für den Aufstieg. Bis zur Becca di Moncorvé war eine Wolke zu durchqueren, oberhalb davon sorgte das abziehende Schlechtwetter für böigen Wind bei etwa minus 8 Grad. Nachdem uns auf etwa 3900m die letzten Rückkehrer vom Gipfel begegneten, hatte wir den Berg für uns. Abmarsch am Gipfel um 12, Hütte um 3, Parkplatz um 5 daheim um 2 Uhr nachts!