Mattertal : Groß Kastel (2830m)

Publiziert von Alpenorni , 6. Oktober 2016 um 12:31.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 2 September 2016

Ein erstklassiger Logenplatz in wilder Umgebung, hoch über dem Mattertal und nah an den Abbrüchen von Brunegghorn und Weißhorn gelegen. Mit  prächtiger Aussicht auf Mischabel und Monte Rosa - der gen Tal hin mächtige Felsklotz des Groß Kastel (2830m) ist dies, eher wenig begangen und auch auf Hikr.org angesichts der Güteklasse dieser Tour mit nur recht wenigen Berichten.
Schon lange wollte ich diesem Aussichtspunkt einmal einen Besuch abstatten, nun war es endlich soweit.

Ab Randa (1407m)  wandert man auf markiertem Bergweg (der zunächst identisch ist mit dem Topali-Höhenweg) nördlich des Bisbaches (das Kieswerk rechts umgehen !) empor und ist schon bald weit weg von der morgendlichen Betriebsamkeit des Talgrundes, der schnell in der dunklen Tiefe verschwindet, während sich die Aussicht schon bald weitet. Man hat auf der ganzen Tour sehr instruktive Blicke speziell auf die Mischabelgruppe genau gegenüber, während am Talende allmählich die Viertausender der Monte-Rosa-Gruppe erscheinen.
Bis hinauf zum P. 2410 folgt man durch die verschiedenen Vegetationsstufen dem Bergweg, der in zahlreichen Kehren straight nach oben führt. An besagtem Punkt Hinweisschild zum Abzweig auf den Kastel ! Es führt ein durchgehender Weg bis nach oben ! Oberhalb Bodmen erreicht man eine Wiesenmulde und der Kastel steht in voller felsiger Pracht vor dem Betrachter. Hier erklimmt der Weg den Hang rechterhand des Kastels und führt schließlich von der Rückseite her einfach zum riesigen Gipfelkreuz auf 2830m.
Hier laden Rasenflächen zum Lagern ein, es hat viel Platz hier oben - und die Aussicht ist wirklich begeisternd. Ich kann mich gar nicht sattsehen. Nur sehr ungern verlasse ich diesen lieblichen Ort.

Im Gegensatz zu meinem Slow-Motion-Aufstieg ( offiziell : 4Std.30min. ab Randa lt. Wegweiser) lege ich nun ein ziemliches Tempo vor und bin in gut 2 Stunden ab Gipfel schon wieder ganz unten in Randa, wo mich nach einem weiteren Sonnentag nun die ersehnte Schattenkühle empfängt, und ich durch den Wald noch zu meinem Standquartier nach Randa-Attermenzen zurückmarschiere, noch beschwingt von dieser herrlichen Tour, und zur Feier des Tages eine leckere Pizza als letztes Etappenziel des Tages vor Augen.

Tourengänger: Alpenorni