Zindlenspitz (2097m)

Publiziert von Coolidge , 2. Oktober 2016 um 14:47. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 6 Juli 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Lachen, Mobility
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mobility, cff logo Lachen

Der Zindlenspitz ist ein schöner Gipfel an der Ostseite des Wägitalersees mit charakteristischem Gipfelprofil. Den Normalanstieg von Zindeln würde ich mit T3, den Anstieg über den NW-Kamm vom Rossalpelifurggel mit T4 bezeichnen.

Ich parkiere mein Mobility-Fahrzeug am Punkt 922m des Wägitalersees. Zunächst geht es auf zum Teil feuchten, sumpfigen Weg in Richtung Aberliboden zu Punkt 1101m. Dort beginnt ein guter Bergwanderweg, der über Zindeln und Oberzindeln bis zum Grat bei Punkt 1979m führt. Von hier nun nach links relativ steil weitere 120 Meter, die quasi von der Rückseite zum Gipfel des Zindlenspitz führen. Oben herrscht herrliche Aussicht nach allen Richtungen. Der Abstieg entlang des NW-Grates erfolgt in etwas ausgesetztem Gelände, das Trittsicherheit und Schwindelfreitheit erfordert, ebenso wie der anschliessende kurze Aufstieg zum Rossalpelistock. Von hier wandere ich über Hochfläschen, die Hochfläsch-Hütte und Aberli zurück zum Wägertalersee.