Wägitaler Trilogie (Brünnelistock mit Überschreitung, Rossalpelispitz & Zindlenspitz)

Publiziert von Roald , 15. Mai 2022 um 21:14.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:15 Mai 2022
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (12 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Wägitalersee. Parkmöglichkeiten entlang der Strasse zwischen Oberhof und Ziggen.

Start um 7:45 am Wägitalersee. Ich startete wie schon so oft auf dem wrw markierten Wanderweg nach Hohfläschen. Bei Hohfläschenmatt ging ich weglos weiter Richtung Mürli, und stieg in die NO Route zum Brünnelistock hinauf. Der Einstieg war etwas mühsam, weil es feucht und schmierig war (T4). Farbige Markierungen und Trittspuren weisen den Weg. Der Übergang zwischen Vor- und Hauptgipfel ist die Schlüsselstelle der Überschreitung (T5). Der Grat ist sehr schmal und exponiert, aber es gibt gute Tritte und Griffe.

Von Brünnelistock ging es weiter zum Rossalpelispitz. (Übrigens, vor ein paar Jahren habe ich die Südwest Route auf den Brünnelistock mit T5- bewertet, aber jetzt würde ich höchstens T4+ geben). In der Nordflanke zum Rossalpelispitz hat es noch viel Schnee, aber es ist möglich links neben dem Schnee aufzusteigen und somit den Gipfel praktisch ohne Schneekontakt zu erreichen (T4).

Weiter ging es zum Zindlenspitz (eine steile Stelle mit Kette, T4). Das grosse Schneefeld in der Zindlenspitz Ostflanke kann man oberhalb umgehen (T4-). Nach der Mittagspause Abstieg via Alp Zindlen. Ich konnte etwa 300-400 Hm bequem auf Schneefelder absteigen.

Bemerkungen: Es waren heute einige Leute im Gebiet unterwegs. Auf dem Gipfel Brünnelistock habe ich eine Person getroffen, und eine zweite beim Abstieg begegnet. Auf dem Rossalpelispitz war ich alleine, aber eine Person kam mir später entgegen und ist dort hoch. Auf dem Zindlenspitz waren etwa 10 Personen insgesamt.

Ausrüstung:
- Steigeisen und Pickel (beides nicht benutzt da ich keine steile Schneefelder betreten musste)
- Wanderstiefel und Wanderstöcke
- Trailrunning Schuhe (für den Abstieg ab Alp Zindlen)

Tourengänger: Roald

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 16. Mai 2022 um 17:59
Tolle Leistung, gratuliere herzlich.... dieses Gebiet hatt`s dir wohl angetan ;-)))

Gruss
Priska