Delpsjoch - der (wirklich sehr) lange Weg von Fall

Publiziert von Erdinger , 7. November 2021 um 17:29.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum: 9 September 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: A   Vorkarwendel   D
Strecke:ca. 34km (14 Kilometer Wandern und 20 Kilometer Radeln)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von München über Bad Tölz nach Fall, dort mehrere Wanderparkplätze
Unterkunftmöglichkeiten:Unterkünfte in Fall, ggf. auch Tölzer Hütte
Kartennummer:Kompass Nummer 06

Hallo zusammen,

auch schon etwas her ist diese Tour. Da sie aber sehr schön ist/war, möchte ich gerne meine Eindrücke vermitteln.

Los gings (wie so oft) vom kleinen Dorf Fall im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen. Mit dem Radl folgt man der Teerstraße Richtung Aquila (nicht mehr bewirtschaftet) und biegt nach ein paar Kilometern rechts ab Richtung Lerchkogel/Tölzer Hütte. Nun auf einer Forststraße an der Stierschlaghütte vorbei und ganz schön steil und langwierig am Lerchkogel-Niederleger vorbei und bis ca. 100 Höhenmeter unter dem Hochleger zum Raddepot.
Nun auf kurz auf einem unmarkierten Steig abkürzend zum eigentlichen Weg (breiterer Karrenweg) und von dort zügig zum Hochleger. Ein herrliches Fleckerl Erde!
Nun folge ich der Beschilderung weiter, auf Markierungen ist zu achten, da spärlich gesät. Nun folgt ein recht langer Hatscher in stetigem Auf und Ab zum unglaublich toll gelegenen Delpssee. Von diesem dann noch in ca. 45 Minuten zur Tölzer Hütte und von dort in weiteren 15 Minuten zum Gipfel des Delpsjochs.
Eine tolle Aussicht gibts hier oben, vor allem zum mächtigen Schafreuter! Der Weg ist übrigens nicht markiert, deutliche Trittspuren leiten aber nach oben. Trittsicher sollte man hier aber schon sein und auf dem beengten Gipfel auch schwindelfrei. Bei Nässe besser nicht!
Einkehr dann in der schönen, renovierten Tölzer Hütte mit besten Ausblicken aufs Karwendel. Dann den gleichen Weg zurück, einzig bei einer Viehtränke schon weit unterhalb des Kammes Stierjoch - Prinzkopf stieg ich weglos noch zum Östlichen Torjoch (Prinzkopf) auf. Von dort auf gutem, aber steilem Steig nordöstlich hinunter und über die Lerchkogelalmen wieder zum Fahrrad und von dort pfeilschnell nach Fall.

Fazit:
Sehr lange Bergfahrt (ohne Radl auf diese Weise wohl eher nicht empfehlenswert), die mit besten Ausblicken, lieblichen Almen und einem wunderbaren Bergsee glänzt und glatt 5 Sterne abräumt.
Richtig schwierig ist es nie, aber ein Maß an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit brauchts schon, nicht zu vergessen ein gehöriges Maß an Ausdauer.

Tourengänger: Erdinger

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 7. November 2021 um 21:02
Hallo Erdinger, die weitesten Anstiege sind häufig die schönsten und ruhigsten, insofern alles richtig gemacht ;-) . Eine ähnliche Tour über das Krottenbachtal zum Stierjoch und zurück über die Lerchkogelalmen hat mir vor vielen Jahren sehr gut gefallen. Viele Grüße!

Erdinger hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. November 2021 um 21:28
Servus,

da gebe ich dir recht, die Einsamkeit rechtfertigt diese lange Tour. Deine Tour hab ich auch schon einmal so ähnlich gemacht. Die Überschreitung vom Stierjoch ist eh was Tolles.

Viele Grüße