Rundtour aufs Stierjoch die wirklich zum Kotzen ist

Publiziert von Kaiserin , 27. Oktober 2023 um 19:14.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:16 Oktober 2022
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zum Sylvensteinspeicher fahren und dort am Wanderparkplatz in Fall parken.

Schon allein aufgrund des Namens des Kotzen wollte ich schon ewig mal die Runde über ebendiesen Gipfel zum Stierjoch und über das Östliche Torjoch, bzw. Prinzkopf wie es von Einheimischen genannt wird, machen.  Ende September 2020 wurde uns zu tiefer Schnee zum Verhängnis als wir die Runde im Uhrzeigersinn machen wollten, so dass wir es nur bis zum Prinzkopf schafften (der Schnee bedeutete einfach zu viel Zeitverlust für die Runde).

Nun nahm ich mit Ulises einen erneuten Anlauf, dieses Mal gegen den Uhrzeigersinn, und bei wunderbar warmem Oktoberwetter hat die Runde geklappt.  Auf großartige Ausführungen zur Route verzichte ich, hat 83_Stefan doch bereits bereits eine sehr gute Beschreibung hinterlegt: https://www.hikr.org/tour/post86121.html

Anders als Stefan haben wir uns aber bewusst dagegen entschieden das Rad mitzunehmen.  Bis zum logischen Raddepot sind es nur knapp über 3 km Wegstrecke, somit etwa 40 Minuten zu gehen.  Das Rad mitzunehmen etc. ist auch mit Zeitaufwand verbunden.  Für Ulises und mich hat es daher keinen großen Sinn ergeben.  Wir haben es auch nicht vermisst.

Abgesehen davon gibt es Beschreibungen die nahelegen dass es nicht ganz trivial ist den Abzweig zum Kotzen zu finden.  Das können wir nicht bestätigen, wir hatten generell keinerlei Schwierigkeiten die Route zu finden, und der Einstieg zum Kotzen ist letztlich kaum zu verfehlen wenn man aufmerksam unterwegs ist.

Meinerseits gibt es für etwaige Wiederholer*innen meine GPS-Aufzeichnung für den Aufstieg per Pedes von Fall auf den Kotzen, von dort aufs Stierjoch, und über den Prinzkopf wieder zurück nach Fall.  Im Herbst eine wahrhaft wunderbare und auch ziemlich einsame Tour!

Benötigt haben wir für die Runde in Summe 7,5 Stunden (etwas weniger als 3 Stunden auf den Kotzen, knapp 2 Stunden rüber zum Prinzkopf und 2,5 Stunden für den Rückweg nach Fall).  Der Weg ist meiner Meinung nach mit T3 zu bewerten.  Bei der Runde legt man knapp 24 km Wegstrecke zurück, ist also schon einiges, aber nur unter 6,5 km sind potenziell per Rad machbar.  Durch das Auf und Ab kommen in Summe 1400 Hm zusammen.

Tourengänger: Kaiserin