Gamsfreiheit (2211m) Überschreitung von Marul aus

Publiziert von Eberesche , 22. September 2016 um 19:29.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:22 September 2016
Kartennummer:Kompass Nr.32

Die Gamsfreiheit hatte ich letztes Jahr gesehen, als ich auf der gegenüberliegenden Seite auf die Kellaspitze von Marul aus wanderte. Heute nun habe ich mir diese Tour vorgenommen.
Von Marul im Großen Walsertal geht es zuerst durch den Walderlebnisweg. Den Weg kann man nicht verfehlen- er ist gut ausgeschildert.  Ein Wegweiser zeigt nun Richtung Tiefseesattel und Gamsfreiheit. Bei der Tiefenseealpe bin ich dann in die Sonne gekommen. Nach der Elbsalpe geht der Weg links hoch zur Gamsfreiheit.
Der Abstieg auf der anderen Seite geht zur schön gelegenen Faludrigaalpe und dann den Almweg runter und zurück nach Marul.
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit über Fürkele und Novaalpe abzusteigen.

Das ganze Gebiet ist jetzt sehr ruhig: das Vieh ist abgetrieben und die Almen sind verlassen. Auf dem ganzen Weg bin ich nur einer kleinen Gruppe begegnet.