Gamsfreiheit & Elser Novakopf

Publiziert von Peedy1985 , 22. Oktober 2016 um 20:51.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:13 Oktober 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der S-Bahn nach Nenzing, weiter mit der Linie 76 zum Thüringer Gemeindeamt, weiter mit der Linie 78 nach Marul (erster Bus nach Marul fährt laut Plan ab Haltestelle Großer Rank)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:gleich zurück

Am 26.12.2015 wanderte ich von Bludenz auf die Gamsfreiheit. Der Weg von Marul soll ja viel schöner sein, steht auch im Wanderbuch.
Also überzeuge ich mich davon.
Es ist gar nicht so einfach den ersten Bus nach Marul zu erwischen. Ich habe Glück und der Busfahrer bleibt stehen bevor ich die Haltestelle erreicht habe.
In Marul angekommen erklärt mir der Busfahrer noch den genauen Weg.
Zuerst geht es ein Stück der Asphaltstraße entlang bis zum Fuchswald.
Dort biege ich nach rechts ab und es geht ein toller Weg ins Tal hinein.
Ich komme an einem Hochsitz vorbei. Der Jäger scheint da zu sein, ein Hund sitzt am Boden.
Weiter oben geht der Weg dann in die linke Richtung und ich erreiche die Faludrigaalpe.
Ich suche mir einen windgeschützten Pausenplatz da der Wind heute sehr kühl ist.
Die Gamsfreiheit ist schon gut zu sehen und ich mache mich wieder auf den Weg.
Eine eisige Überraschung erlebe ich dann auf dem flachen Teil unterhalb der Gamsfreiheit. Die Sicht ins Klostertal mag ja ganz schön sein aber der Föhnsturm ist an dieser Stelle so stark das es mir vorkommt wie ein "3 Tälerföhn" auf Eiskaltstufe.
Ich erreiche eine kleine Anhöhe, dahinter wartet ein Gamsrudel. Wie gewohnt ergreifen sie die Flucht.
Als ich den Gipfel erreiche suche ich Schutz vor dem kalten Wind. Nach einer guten Jause mache ich noch ein paar Fotos, worauf ich innerhalb kurzer Zeit so kalte Finger bekomme das ich froh bin Handschuhe dabei zu haben.
Auf gehts nach unten wo ich dann weglos versuche den Elser Novakopf zu erreichen. Der erste Versuch einen Weg durch die Latschen zu finden scheitert und ich muss es weiter drüben versuchen. Es ist kein Gipfelkreuz vorhanden.
Da ich nicht den gleichen Weg zurückgehen will, gehe ich ein Stück den Steilhang hinunter.
Mir fällt dann ein ausgetrockneter Bach auf den ich als Weg benutzen könnte.
Ein Versuch ist es wert.
Es sind auch immer wieder Lücken in den Latschen zu sehen. Einen Weg durch die Latschen zu finden scheitert leider und ich muss wieder ein Stück umkehren und erneut den Bach als Weg benutzen.
Ein paar kleine Wasserfälle muss ich abwärts klettern.
Endlich führt dann ein Weg durch die Latschen und ich komme an vielen Murmeltierhöhlen vorbei.
Nach einer Pause bei der Elsalpe geht es weiter zum Tiefenseesattel wo ich dann den Weg zurück nach Marul wähle.
Ich schaue mir dann noch Abschnitte des Walderlebnispfades an und wandere gemütlich zurück zum Ausgangspunkt.

Der Anstieg vom Walsertal ist auf jeden Fall die schönere Variante.

Tourengänger: Peedy1985