Ober Tatelishorn 2962m

Publiziert von Bergamotte , 29. August 2016 um 14:29.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:23 August 2016
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:13.4km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:LSB Kandersteg-Sunnbüel
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel Schwarenbach

Eigentlich wollte ich heute den Altels besuchen. Doch ein abendlicher Termin liess mich im letzten Moment umdisponieren. Wer will an diesem Prachtsgipfel schon rumhetzen!? So besuchte ich stattdessen das benachbarte Ober Tatelishorn. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Am Freitag hat es mit dem *Altels doch noch geklappt.

Die Tatelishörner lassen sich ab der Bergstation Sunnbüel (1934m) ohne grösseren Aufwand besuchen. Trotzdem geniesst man oben häufig seine Ruhe, das Volk zieht lieber über die Gemmiautobahn zum Berghotel Schwarenbach. Die Wegfindung ist einfach, sofern man den Wegweiser "Tatelis" bei der Brücke P. 1872 nicht verpasst (fehlt auf LK). Der alte Weg, welcher weiter südlich abzweigt, wird nicht mehr unterhalten und erfordert eine mühsame Bachquerung.

Nach dem sanften Einlaufen über Spittelmatte und durch den wilden Sagiwald dürfen endlich Höhenmeter vernichtet werden. Man steigt zur Sagiweid hoch und überquert die Runse, wo sich der alte Lawinenschnee teils den ganzen Sommer halten kann. Der steile Schlussaufstieg in die Scharte zwischen den beiden Tatelishörnern fordert nochmals die Kondition. Wer hier genug hat, findet bereits mit dem Unter Tatelishorn einen formidablen Aussichtspunkt. Ich hingegen ziehe weiter zum grossen Bruder. Die breite, schuttige NW-Flanke sieht von unten steil und wenig appetitlich aus. Tatsächlich halten sich die Schwierigkeiten aber in engen Grenzen und im oberen Teil finden sich passable Wegspuren und Steinmannli (T3). Unten wurstelt man sich halt irgendwie durch (T4), sei's über den griffigen Fels (Aufstieg) oder den feinen Schutt (Abstieg).

Lohnenswert am diesem Zusatzaufwand aufs Ober Tatelishorn (2962m) ist inbesondere der intime Blick auf Balmhorn udn Altels. Übrigens, der direkte Verbindungsgrat zu letzterem scheint passierbar (T6?). Ich hätte das gerne ausprobiert, aber eben, mein Zeitbudget war heute sehr begrenzt. Nach kurzer Pause mache ich mich bereits an den Abstieg, welcher im Schuttgelände ganz angenehm vonstatten geht. Den winzigen Abstecher zum Unter Tatelishorn (2497m) lasse ich mir nicht entgehen. Am Morgen in der Seilbahn hatte ich übrigens Bekanntschaft mit vier amerikanischen Base Jumpern gemacht, die von hier ins Gasterental springen wollten.

Zeiten
2:20  Ober Tatelishorn