Sidelhorn (2764m)

Published by SCM , 27 August 2016, 16h35.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:22 August 2016
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Route:7.4 KM

Auf dem Weg von der Nordostschweiz ins Wallis liegt das Sidelhorn am Grimselpass praktisch direkt am Wegrand. Weil die Aussicht vom Gipfel auf die Walliser und Berner Alpen soll angeblich auch sehr gut sein soll, entscheide ich mich die Mittagspause auf dem Sidelhorn zu verbringen.

Grimselpass --> Sidelhorn (T3, 1h20)
Gestartet bin ich kurz nach halb 11 vom Parkplatz auf der Grimselpasshöhe. Für einige Meter für der ausgeschilderte Weg über die geteerte Panoramastrasse Oberaar. Doch schon bald biegt der Weg links ab und führt dann über einen Rücken gleich relativ steil bergauf. Mit jedem Schritt wird die Aussicht auf den Grimselpass und die Walliser und Berner Alpen besser. Auf halber Strecke zum Gipfel kommt man an der kleinen Husegghütte vorbei. Kurz danach erreicht man den Hauptgrat, auf dem auch die Kantonsgrenze zwischen Wallis und Bern verläuft. Mehr oder weniger direkt dem Grat entlang geht es dann hoch zum Gipfel. Während der erste Teil noch relativ flach ist, ist der Schlussaufstieg auf dem Gipfel ziemlich steil und verläuft über ein Blockfeld.

Sidelhorn --> Grimselpass (T3, 1h15)
Nach der Mittagspause beginne ich mit dem Abstieg. Auch der Abstieg erfolgt wie der Aufstieg über grosse Felsblöcke. Ich folge dem Grat Richtung Südwesten bis zum tiefsten Punkt zwischen dem Sidelhorn und einem kleinen namenlosen Gipfel mit einer Antenne. Hier könnte man entweder dem Grat weiter folgen, zum Tribtenseewli absteigen, oder, so wie ich, Richtung Jostsee absteigen. Bevor der Jostsee aber erreicht wird, biegt der Wanderweg links ab und führt immer leicht abwärts zur Chrizegge.

Von dort hat man dann mehrere Möglichkeiten um zum Grimselpass zurück zu gehen. Ich folge Wegspuren die relativ flach direkt zur Passhöhe führen.

Hike partners: SCM

T3+ I
Sidelhorn · D!nu
Sidelhorn (2764m) · morgan
Sidelhorn · Daevu

Sent 29 August 2016, 08h03
Lohnt sich wirklich! Wie geht's voran mit dem Knie?

Sent 31 August 2016, 11h03
Das hört sich ja schon mal ganz gut an!

Sent 2 November 2016, 11h46
Cool hätte ich nicht gedacht, dass das noch mit so wenig Schnee geht. Super Fotos!

Sent 4 November 2016, 13h56
Ja, aber war auch lange nicht mehr draussen :) Kann es also nicht so gut beurteilen :)