Sidelhorn

Publiziert von Daevu , 31. Juli 2016 um 10:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:20 Juli 2016
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Strecke:Grimselpass - Sidelhorn - Grimselpass
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto oder dem PKW auf den Grimselpass

An diesem heissen Julitag entschied ich mich für die Wanderung auf das Sidelhorn (2764m ü. M.). Ich wählte die "klassische" Route mit Startpunkt Grimselpass, dann Husegghütte, Sidelhorn, Triebtenseelicke, Chrizegge und wieder zum Grimselpass.

Das Wetter war auch in der Höhe sonnig und sehr warm, mehr als ein T-Shirt und kurze Hosen brauchte man nie. Beim Aufstieg hatte ich zuerst noch bedenken, da doch noch sehr viele Schneefelder auszumachen waren. Diese waren glücklicherweise meist rechts und links vom Weg, sodass der Aufstieg gut zu bewältigen war. Oben auf dem Gipfel erbot sich mir ein wunderschöner Panoramablick ins Wallis/Goms und das Grimselgebiet - herrlich!

Nach Brot und Aufschnitt ging es weiter. Gleich nach dem Gipfel war ein etwas mühsames Schneefeld zu überqueren (Einbruchgefahr), dann ging es über Stock und Stein Richtung Triebtenseelicke. Bei P.2630 bog ich links ab. Von nun an verlief der Weg gemächlicher und über etliche, teils meterhohe Schneefelder. Ich mag die Schneefelder nicht besonders, bei der Hitze sorgte eine "Schneedusche" jedoch für eine willkommene Abkühlung. Nach einer weiteren, kurzen Rast ging es dann zürück via Chrizegge zum Grimselpass.

Fazit: Eine wunderschöne Wanderung bei bestem Wetter. Empfehlenswert!

Tourengänger: Daevu

Sidelhorn · Makubu