Stauberen bei garstigen Bedingungen

Publiziert von markus73 , 5. August 2016 um 10:47.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 5 Juni 2016
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-SG
Strecke:Brülisau - Plattenbödeli - Stauberen - Glogger - Hasenplatte - Hüttenböhl - Ruhsitz - Rossboden - Brülisau

Das heutige Tagesziel heisst Stauberen. Eigentlich wollten wir den Hohen Kasten machen, aber wir hatten heute einfach nicht die richtige Motivation für die erforderliche Anstrengung. ;-) Eigentlich ist es kurz erzählt. Es war heute immer stark bewölkt und neblig. Es hat aber nur kurz und heftig geregnet. Zu unserem Glück genau als wir im Gasthaus Stauberen Rast machten. Los gings von Brülisau aus. Die erste steile Passage beim Brüeltobel meisterten wir in beachtlichem Tempo. Erster kurzer Rasthalt beim Plattenbödeli. Wir genehmigten uns einen kleinen Happen zu essen. Danach gings weiter Richtung Stauberen. Vorbei am Sämtisersee kam dann der strengste Abschnitt. Es galt 500 Höhenmeter zu bewältigen. Nochmals 5 Min. Pause in der Mitte bis wir dann auf der Staubern ankamen. Kaum angekommen fing es an zu schütten wie aus Kübeln. Wir genehmigten uns ein leckeres Mittagessen. Gegen 14 Uhr gings dann weiter. Es hat gerade aufgehört zu regnen. Welch Glück! ;-) Nun gings weiter in Richtung Hoher Kasten. Wir genossen die Aussicht die wegen der vielen Wolken nur in Richtung Säntis bzw. Noden vorhanden war. Gegen die Rheintalseite war die Aussicht komplett zu. Beim Wenneli nahmen wir den Abstieg vom Grat in Angriff. Alles in Richtung Hasenplatte, Hüttenböhl, Ruhsitz und Rossboden. Um ca. 16.45 Uhr waren wir wieder in Brülisau.

Tourengänger: markus73