Rundwanderung Brülisau zur Alp Rohr und weiter zur Stauberen

Publiziert von Flylu , 16. September 2016 um 16:09.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:15 September 2016
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Appenzell oder Gais mit PW nach Brülisau. Gratisparkplätze stehen bei der Talstation der Hoher Kastenbahn zur Verfügung

Verglichen zur letzten Wanderung vom 08. August 16 bin ich auf dieser Wanderung sehr gemütlich und ohne jegliche ungewollte Überraschung davon gekommen, war fast schon etwas langweilig. Eben halt eine richtige Genusswanderung aber dafür wiederum in einem schönem Gebiet.

Zu dieser Genusswanderung sind Fly und ich nach Brülisau gefahren und sind um neun Uhr auf dem Parkplatz bei der Talstation vom Hoher Kasten gestartet. Auf dem Wanderweg stiegen wir zum Restaurant Ruhesitz hoch und folgten weiter dem Wanderweg zu Neuhütten und dort in Richtung Hoher Kasten hoch.

Bei Punkt 1950 anstatt zum Hoher Kasten auf zu steigen oder weiter zur Stauberen zu wandern, stiegen wir in Richtung Rheintal zur Alp Rohr ab. Dieser Abstieg ist wirklich ein Genuss und nur zu empfehlen ebenso die Bergwirtschaft Alp Rohr. Auf der gemütlichen Hütte kehrte ich natürlich auch ein, welche am 28. Oktober 2016 „uustrinkete“ hat.

Nach der Rast ging ich auf einem unmarkierten Weg weiter, der hinter der Hütte in westlicher Richtung zum Wald und an einem grossen Felsen vorbei führt. Auf gutem Weg folgte ich ihm bis zum Fahrweg dort stieg ich zur Eidenen Alp hoch und folgte den Wegsspuren zur Stelli hoch und kam so wieder auf den markierten Wanderweg zur Stauberen, oder man könnte auch zum Hohen Kasten zurück.

Der Föhnsturm fegte auf dem Grat einem so richtig um die Ohren was eher unangenehm war und so machte ich noch einen Abstecher zum Restaurant Stauberen wo ich ebenfalls kurz einkehrte.

Das Wetter wurde in dieser Zeit nicht besser, dunkle Wolken zogen auf und es wurde markant kühler, als ich auf dem Wanderweg zum Sämtisersee abstieg und auf der Südseite auf Wegspuren dem See entlang ging.

Bei Seewees ging ich zur Alp Soll und folgte dort dem Fahrweg zum Punkt 1311 um auf dem markierten Wanderweg bei Steig via Kirchenwald steil zur Strasse die nach Brülisau führt abzusteigen. Das letzte Stück nach Brülisau gingen wir auf der Strasse und trafen Schlag sechzehn Uhr beim Auto ein.

Fazit:
Schöne Rundwanderung auf einer gut begehbaren und einfachen Route. Die gemütliche Alp Rohr ist eine schöne alternative zum überlaufenen Hohen Kasten.

Tour vom 08. August 2016

Tourengänger: Flylu

Felix hat gesagt:
Gesendet am 8. November 2016 um 13:21
die Alp Rohr merke ich mir ;-)

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. November 2016 um 20:15
Super, das freut mich ;-)