Kamor (1751m), Hoher Kasten(1794m) und Sämtisersee


Publiziert von boerscht , 6. Juni 2015 um 00:55.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:29 Mai 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG 
Zeitbedarf: 4:45
Aufstieg: 1079 m
Abstieg: 1079 m
Strecke:16,0 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW nach Brülisau, kostenloser Parkplatz an der Kastenbahn.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Der Hohe Kasten ist wohl einer der beliebtesten und somit auch überlaufensten Ausflugszeile im Alpstein, was wohl auch am Drehrestaurant auf dem Gipfel und der Seilbahn liegt. Trotzdem ist er eine Wanderung wert, da die Aussicht in den Alpstein und ins Rheintal einfach super ist.

Ich starte die heutige Tour in Brülisau mit dem ersten Ziel Respass. Der Weg führt zuerst an einem Bach entlang, über Weiden, auf denen die Kühe einem neugierig mustern und durch ein kleines Wäldchen, in dem der Weg sehr matschig ist. Am Chluserenweidli stößt man auf die Fahrstraße zum Respass, welcher man bis zu diesem folgt. Hier zweigt man rechts ab und es geht etwas steiler hinauf zu P.1356, welcher mit Bank und Feuerstelle ausgestattet ist. Nach kurzem Zwischenabstieg zum Forstegg/Zapfen über blühende Wiesen mit jeder Menge Enzianen geht es  unspektakulär zur Alp Stofel hinauf. Kurz der Fahrstraße folgend, verlasse ich diese auf den Grat welcher zum Gipfel des Kamor führt. Ein Weg gibt es zum Gipfel nicht, jedoch sind gute Spuren zu erkennen. Kurze Gipfelrast, da auf dem Kamor deutlich weniger los ist als auf dem Hohen Kasten und er zudem nicht zugebaut ist.
Vom Kamor geht es den Grat entlang, weglos hinunter zum Kastensattel. Hier kann man sich nun entscheiden ob man das "Katzentöpli" geht oder lieber außenrum auf den Hohen Kasten. 
Ich wähle die leichte Kraxelei durch das Katzentöpli, welches teilweise mit Seilen versichert ist, jedoch die Schwierigkeit nicht über T3 hinaus geht. 
Kurzer Fotostopp auf dem Kasten und weiter unterhalb der Wände des Hohen Kasten den Weg Richtung Stauberen folgend, um an der ersten Abzweigung rechts abzugehen. Der Weg führt steil mit vielen Stufen hinab zum Sämtisersee. Von hier aus kann man entweder übers Plattenbödeli oder über Alp Soll und Ruhesitz zurück nach Brülisau wandern. Ich wähle letztere Variante.

Alles in Allem eine nicht sehr anspruchsvolle Wanderug die nur am Katzentölpli T3 erreicht. Mit toller Aussicht und einsamen Sämtisersee, welcher von blühenden Wiesen umgeben ein herrliches Bild abgibt. Der Weg ist immer bestens ausgeschildert und nicht zu verfehlen.


Tourengänger: boerscht


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»