Mazzaspitz 3164 m Foppaspitz 2697 m

Publiziert von StefanP , 6. August 2013 um 20:50.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 6 August 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Andeer - Avers Juf
Kartennummer:1256 Bivio

Den Mazzaspitz ob Juf hatten wir schon lange im Visier. Heute sollte es endlich soweit sein, diesen Berg erstmals zu besteigen.

Start in Juf 06.00 Uhr dem Wanderweg Richtung Stallerberg. Beim Wegweiser links Richtung Fallerfurgga um die Lawienenverbauungen bis in die grosse Schuttmulde südöstlich unter dem Mazzaspitz.
Zeitbedarf: 1 ¼ Std.
Schwierigkeitsgrad T2

Gegen Links den Südostgrat ansteuern an seiner tiefsten Stelle. Kurz vor dem Erreichen dieses Sattels (nordwestlich von Punkt 2941 m) biegt man rechts in die Felsen ab, um nachher gleich das erste Band links wieder hoch zu benutzen. Wegspuren führen auch weiter rechts hoch, wobei der Weg dort unangenehm steil und rutschig ist. Über dieses erste Band ersteigt man über 3 Stufen den Südgrat.
Zeitbedarf: ½ Std.
Schwierigkeitsgrad T4

Auf dem Südgrat aufsteigend bis zum ersten Aufschwung, den man in der Westflanke umgeht (mit Steinmann markiert), weiter oben wieder rechts zurück auf den Südgrat. Links wäre der Aufstieg wohl auch möglich, jedoch auch unangenehm steil und brüchig ein Couloir hoch. Dann wechselt man am besten in die Südflanke und steigt parallel zum Südgrat hoch. Weiter oben wieder ein Aufschwung in die Westflanke, dann eine letzte Stufe in der Südflanke umgehend und direkt auf den Gipfel.
Zeitbedarf 1 Std. 10 min.
Schwierigkeitsgrad T3 – T4

Der Gipfel bietet eine schöne Rundsicht und insbesondere auf die Aufstiegsroute zum Piz Platta über die Fuorcla Bercla. Neu hats auf dem Mazzaspitz auch ein Gipfelbuch :-)

Zurück auf dem gleichen Weg, anschliessend durch die Süd-Geröllhalde traversierend zum oberen Flüesee ca. 2790 m. Ein erfrischendes Bad liess ich mir nicht nehmen, anschliessend Abstieg auf dem Wanderweg.

Kurzbesuch der Aussichtsterrasse Foppaspitz 2697 m, der eine hindernisfreie Tiefsicht auf Juf bietet.
Zeitbedarf ½ Std.
Schwierigkeitsgrad T2

Auf dem Wandweg zurück nach Juf.

Tourengänger: StefanP

Mazzaspitz 3164 m · StefanP
T4-
Mazzaspitz Südgrat · rhenus
T5 WS II
Überschreitung Mazzaspitz · andy58
T4-
Mazzaspitz (3163 m) ab Juf · Roald
Mazzaspitz 3164mt - un'altro gioiello in Val d'Avers · giorgio59m (Girovagando)