Kurzbericht

Sonntagswanderung auf den Hochhamm (1275m)

Publiziert von countryboy , 3. Juli 2016 um 23:04.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 3 Juli 2016
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:knapp 8km: Schönau - Hochhamm - Chäseren - Hinterer Tell - Widleren - Schönau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto nach Schönau (Urnäsch)
Kartennummer:online Kartenausschnitt 1:25'000

Howdy!

Kurzbericht: Viel zum Wandern sind wir dieses Jahr ja noch nicht gekommen. So wollten wir wieder mal den Rucksack schnüren und wenigstens etwas von kleinerer Güte vollbringen. Der Hochhamm im Appenzellerland bietet sich da sehr gut an. Von einer Schneeschuhwanderung von Schönengrund aus ist mir noch bestens bekannt, dass der Hochhamm Teil einer sehr schönen und lockeren Gratwanderung ist.

Dieses Mal sind wir via Urnäsch zum nahegelegenen Schönau gefahren und sind von dort aus auf dem Wanderweg in ziemlich direkter Linie aufgestiegen. Da ordentlich steil, kommt man auch ganz schön ins Schwitzen. Dafür ist der strengste Abschnitt aber dann auch schon gemeistert und es folgt nach knapp 300 Hm Aufstieg der lange Grat in stetem, sanftem Abwärts. Wer wie wir heute gemütlich unterwegs ist, kehrt im Bergrestaurant Hochhamm auf einen Saft ein.

Eigentlich kann man nur ab und zu von einer Gratwanderung sprechen, des öfteren ist es eher ein breiter Bergrücken. Wie zuvor erwähnt, auch wunderbar geeignet für eine Schneeschuhwanderung. Beim Wegpunkt Chäseren angekommen, drehen wir links in südlicher Richtung ab und treffen schliesslich auf die Autostrasse, entlang derer wir wieder nach Schönau zurückkehren. Angesichts der zahlreichen vorbeibrausenden Motorradfahrer war dieser Teil der Wanderung allerdings alles andere als das Sahnehäubchen.

Nach gut drei Stunden inkl. kurzer Einkehr waren wir wieder zurück am Ausgangspunkt. Die Beine juckt's jetzt wieder mal nach etwas grösserem... :-)

countryboy

P.S. Zeit inkl. 1/2h Einkehr