Sattel / Hochstuckli

Publiziert von Hudyx , 19. Juni 2016 um 20:01.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 5 Juni 2016
Geo-Tags: CH-SZ

Auch bei schlechten Wetterverhältnissen sollte man nicht einfach zu Hause bleiben. Ich könnte doch eine kleine Rundwanderung beim Mostelberg machen. Sattel ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Direkter Zug ab Luzern via Arth Goldau. Mit der Gondelbahn welche sich um die Hochachse dreht fuhr ich noch bequem hinauf zum Mostelberg.

Die Rundwanderung führte mich zuerst über die mehr als 370m lange Hängebrücke. Weit darunter fliesst der Lauitobelbach talwärts. Weiter gings dann in Richtung Herrenboden und auf der Alpstrasse aufwärts bis zur Mostelegg. Leider war die Aussicht wegen tiefliegendem  Nebel ganz schlecht. War ja auch nichts anders zu erwarten. Um die Runde um den Engelstock zu vollenden ging ich weiter via Giselberg, Blüemlisberg und Engelstockweid zurück zum Mostelberg.

Für den Abstieg benützte ich wiederum die Gondelbahn und nachfolgend machte ich mich auf den Weg um zur Schiffstation in Brunnen zu kommen. (mit dem Bus nach Schwyz und mit einem weiteren Bus nach Brunnen: in 38 Minuten).

Mit dem Motorschiff erreichte ich nach über 1.5 Stunden Luzern.

Tourengänger: Hudyx