Monte Pietravecchia (2038 m) und Monte Grai (2012 m), Ligurien, Italien

Publiziert von Kaluzny , 2. Juni 2016 um 11:44.

Region: Welt » Italien » Ligurien
Tour Datum: 1 November 1998
Geo-Tags: F   I
Strecke:9,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Arma die Taggia das Argentina­Tal hinauf Richtung Triora bis zum Ortseingang von Molini di Triora. Kurz vor dem Ort nach links hinauf zur Colla Langan und und rechts haltend bis zur Colla Melosa.
Kartennummer:Carta dei Sentieri e Rifugi, Alpi Marittime e Liguri, Blatt 113/114, 1:25.000

Von der Colla Melosa folgte ich der Strasse aufwärts. Dort wo sie in eine Piste übergeht, beginnt kurz vorher der Pfad zum Rifugio Grai,  Zuerst  stieg ich durch Wald aufwärts, später durch steindurchsetzte Wiesenhänge. Kurz vor der Hütte erreichte ich die Piste, die von der Colla Melosa hinaufkommt. Hier bog ich links ab .

Im nächsten Bergsattel folgte ich einer kleineren Piste, die etwas oberhalb der Piste vom Colle Melosa linksseitig am Berg vorbeiführt. Immer der Piste aufwärts folgend gelangte ich auf den Gipfel der Pietravecchia, der oben auf dem Hochplateau kaum auszumachen ist. Von Ferne beeindruckt die Pietravecchia mit grossen Felswänden; der Gipfel und der Weg über die Piste sind eher enttäuschend.

Auf der Piste wanderte ich wieder hinab zum Sattel. Von hier aus bin ich ein paar Jahre später nach links auf der Westseite der Pietravecchia bis zum Colla dell' Incisa gelaufen und bin über den Alpini-Steig durch die senkrechten Ostabstürze des Berges zurück zur Coilla Melosa gestiegen. Dieser Weg ist grandios und nichts für schwache Nerven.

Vom Sattel aus folgte ich dem Alta Via dei Monti Liguri entlang der Westseite des Monte Grai aufwärts zur Porta Bertrand. Von hier aus sind es nur noch ein paar Meter am Kamm entlang südwärts bis zum Gipfel des Monte Grai. Die Aussicht von hier oben auf die umliegenden Berge fand ich deutlich besser als von der Pietravecchia.

Über den Wiesenhang stieg ich hinunter zum Rifugio Grai und folgte der Piste ein paar Meter abwärts. Links abbiegend wanderte ich über den Aufstiegsweg wieder hinab zur Colla Melosa.

Tourengänger: Kaluzny

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 2. Juni 2016 um 12:39
Bleibt noch zu ergänzen, dass der Pietravecchia der südlichste 2000er der Alpen ist :)