Monte Pietravecchia (2039m), der südlichste Zweitausender der Alpen.

Publiziert von Riosambesi , 18. Juni 2017 um 01:20.

Region: Welt » Italien » Ligurien
Tour Datum:13 Juni 2017
Geo-Tags: I   F
Strecke:9km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Nizza in ca. 90 Min. über Monaco, Ventimiglia, Camporosso und Isolabona zum Colle Melosa mit kostenlosen Parkplätzen.
Kartennummer:openandromaps

Knapp deißig Kilometer von der Küste entfernt erheben sich die Alpen mit dem Monte Pietravecchia erstmals auf über zweitausend Meter Höhe. Der Berg befindet sich auf dem Grenzkamm Frankreich-Italien und hat zwei Gesichter: die Nordseite erscheint wie ein belangloser Waldhügel, gegen Süden fallen Felshänge steil und tief ab. Die Standardroute beginnt auf dem 1545m hohen Colle Melosa und erlaubt, mit dem Monte Grai noch einen zweiten Gipfel mitzunehmen. Heute ist es drückend warm, Wolken entstehen aus dem nichts und lösen sich genauso unvermittelt wieder auf. Die Route ist nicht überlaufen, das Rifugio Monte Grai am SO-Hang des gleichnamigen Berges hat seinen Betrieb offensichtlich schon seit langer Zeit eingestellt. Allerdings gibt es am Ausgangspunkt die Möglichkeit, im Rifugio Allavena zu übernachten. Ständiger Begleiter während der Tour ist ein lästiger Fliegenschwarm, vielleicht lösen sich die Plagegeister aber alle hundert Meter ab..

Dem weiteren Verlauf der Zufahrtsstraße folgen, die bald in eine Piste übergeht. Dort am Wegweiser Richtung Rifugio Monte Grai nicht nach rechts abzweigen, sondern noch etwa 10 Minuten auf der Piste bleiben bis zu einer 180°-Rechtskurve. In der Kurve den Markierungen des Wanderwegs folgen, der zu einer Hangquerung ansetzt. Stellenweise verläuft der Pfad durch etwas abschüssiges Gelände (Seilsicherungen). An einer Gabelung rechts halten, Wegweiser sorgen für Klarheit. In einem weiten, grünen Sattel nach links über einen breiten Weg durch dichten Baumbestand bis zum Gipfel des Monte Pietravecchia mit Positionsstein und provisorischem Gipfelkreuz. Zurück in den Sattel (Passo della Valletta), und in gleicher Richtung auf der etwas unterhalb verlaufenden Piste den Osthang der Cime de la Vallette (1981m) queren. Nach 500m links halten, gleich darauf an einer weiteren Gabelung rechts und dem Pfad bis zum Col Bertrand am nördlichen Fuß des Gipfelaufbaus des Monte Grai. In wenigen Minuten problemlos zum höchsten Punkt mit großer Steindaube. Den Berg überschreiten und auf dem südlichen Grashang hinab zum verfallenden Rifugio Monte Grai. Über den offensichtlichen Hüttenweg zurück zum Ausgangspunkt.

Der Vollständigkeit halber: Nördlichster und zugleich östlichster Zweitausender ist der Schneeberg (2076m) in Niederösterreich; westlichster Zweitausender ist der Dôme du Glandasse (2041m) im Vercors.

Anmerkung: In Isolabona, das man während der Anfahrt passiert, erinnert noch immer ein großes Banner an das Schicksal des in Ägypten zu Tode gefolterten italienischen Studenten Giulio Regeni. Der Fall hat in Italien für Furore gesorgt.