Alpenpasswanderung zum Zweiten: Handegg - Grimselpass


Publiziert von johnny68 , 16. Januar 2009 um 22:53.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:16 Januar 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 1050 m
Strecke:Handegg - Gerstenegg - Grimsel - Chrizegge - Handegg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die im Prinzip ab Guttannen gesperrte Strasse kann mit telefonischer Bewilligung der KWO bis Handegg befahren werden.

Meine zweite Alpenpasswanderung mit den Schneeschuhen ging auf den Grimsel 2165 m. Um den Aufstieg etwas abzukürzen, benützte ich die im Winter den Tourenfahrern zur Verfügung stehende KWO-Werksbahn Handegg - Gerstenegg, Einzelheiten dazu siehe hier . Ab der Gerstenegg bin ich alles der vollständig zugeschneiten Passtrasse gefolgt, zuerst dem Räterichsboden-Stausee entlang, dann an der Abzweigung zum Grimsel-Hospiz vorbei, schliesslich die Strassenkehren des Passes hinauf auf die Passhöhe. Die Tunnels sind am Grimsel alle modernisiert, so dass es nicht wie am Susten dermassen schöne Tunnelszenerien hat.

Ich umrundete auf dem Pass den (leeren) Totensee und kam dabei an dem zu meinem Erstaunen offenen Gasthaus "Grimselblick" vorbei. Dieses Gasthaus ist über eine Ratrac-Spur von Oberwald her erschlossen. Leider verkehren darauf auch Schneetöffs, die Gestank und Lärm verbreiten.

Schliesslich bin ich auf der Walliser Seite des Passes noch auf einen südöstlichen Ausläufer des Sidelhorns gestiegen, die Chrizegge rund 2350 m. Hier befindet sich auf einem vorgelagerten Hügel ein ziemlich überdimensionierter Steinmann.

Abgestiegen bin ich über die Passstrasse nach Handegg (ohne die Werksbahn zu benützen). 

Die Tour war ziemlich lang und relativ anspruchsvoll, da die Passtrasse voll zugeschneit (zugeweht) war, und ich kilometerlang am Schräghang laufen musste. Zudem waren heikle Lawinenkegel zu überqueren. 

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
1 Okt 21
Sidelhorn · Makubu
T3+ I
5 Okt 16
Sidelhorn · ᴅinu
T3
20 Jul 16
Sidelhorn · Daevu
T3
3 Okt 11
Sidelhorn - 2764 m. · passiun_ch
T3
22 Aug 16
Sidelhorn (2764m) · SCM
T3

Kommentar hinzufügen»