Panoramaberg Sidelhorn 2764m

Publiziert von rhenus , 16. September 2022 um 17:15.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 8 Oktober 2013
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS

Die kürzliche Besteigung des Grossen Sidelhorns (2878m) erinnerte mich an unsere Bergtour mit Franz und Barbara auf das etwas weniger hohe Sidelhorn (2764m) vor einigen Jahren. Es liegt auf der europäischen Hauptwasserschiede (Aare - Rhein bzw. Rhone). Vom leicht erreichbaren Gipfel geniesst man einen wunderbaren Panoramablick über die Berner und Walliser Alpen sowie die Gletscher und Seen des Grimselgebiets. Die Aussicht des "kleinen" Sidelhorns ist jener des Gross Sidelhorns gar vorzuziehen.

Am zweiten Tag unserer Wanderferien in Oberwald mit Barbara und meinem leider verstorbenen Freund Franz gings vor einigen Jahren aufs Sidelhorn am Grimselpass. Bei eher kühlen Temperaturen aber guter Fernsicht wanderten wir über die Husegghütte alles dem Gratweg entlang aufs Sidelhorn, wo wir beim Picknick die grossartige Aussicht genossen. Der Abstieg führte uns über grobe Blöcke zur Triebtesee-Lücke und dann über den rotweiss markierten Wanderweg via Chrizegge zurück zum See am Grimselpass.

Eine wunderbare Tour mit lieben Freunden.