Föhnfenster genutzt - Bike&Hike Planggenstock und Hirzli

Publiziert von PStraub , 11. Mai 2016 um 14:41.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:11 Mai 2016
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   Zürcher Hausberge

Dass es Regen geben wird, war klar. Aber es stand zu vermuten, dass in der Ostschweiz der Föhn noch einige Zeit für recht akzeptables Wetter sorgen würde. Dieses Föhnfenster galt es für eine kurze B&H-Tour zu nutzen.

Mit dem Bike ins Täli bis zur Abzweigung des Weges zum Stafel Obere Planggen auf rund 1085 m. Dann bis kurz vor dem Gipfel (ca. 1580 m) auf dem markierten Weg, den Rest direkt über den teilweise eher steilen Südhang zum Planggenstock-Gipfel. Unterwegs habe ich Martin B. getroffen, der dort oben den Kleinen Gelbstern (Gagea minima) gesucht hat, dessen westliches Ende des Verbreitungsgebietes hier oben vermutet werde.
Ich habe zwar im Täli schon Gelbsterne gefunden (Fotos hier), hatte aber keine Ahnung, dass es bei uns verschiedene Arten geben soll.

In der Gipfelregion hat es, wenig überraschend, doch recht geblasen, sodass ich mich rasch auf den Weiterweg machte. Dieser ist bereits gut begehbar, die Schneereste schmelzen schnell.

Auch auf dem Hirzli war es windig, immer noch von Südost. Also würde ich nicht nur trocken durchkommen, der sich wieder verstärkende Föhn könnte sogar noch für etwas Sonne sorgen.

Abgestiegen bin ich via Ahornhütte - Tierweg alles dem markierten Weg nach zu Bike und Bier im Bodenberg.
Unterwegs traf ich zwei Forstarbeiter beim Säubern des Weges. Nicht alle sind begeistert vom Einsatz der neuen Gemeinde in Sachen Unterhalt der Bergwege. Doch hier im Täli ist wirklich alles im grünen Bereich.

Tourengänger: PStraub
Communities: Bike & Hike