Lienzer Spitz via Nordostgrat und Hoher Kasten


Publiziert von carpintero , 10. Mai 2016 um 23:02.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 Mai 2016
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 100 m
Strecke:Lienz - Stocken - Wannen - Lienzer Spitz - Better - Hoher Kasten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Lienz, Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Hoher Kasten
Kartennummer:1115 (Säntis)

Als Grundlage für diese Tour diente mir der Bericht *Lienzer Spitz über den NE-Sporn (Hoher Kasten 1791m) von Alpin_Rise und das Bild von pboehi, welches den Einstieg in die Route über den Nordostgrat auf den Lienzer Spitz zeigt. Wie sich herausstellte, hatte pboehi diese Route am gleichen Tag kurz nach mir begangen und im Bericht *Lienzer Spitz via NE-Grat mit Abstieg via Kastenwand dokumentiert.
 
Ausgehend von der der Haltestelle gehe ich zur Kirche hoch, laufe links an ihr vorbei und nehme anschliessend die Brücke über den Schindlerenbach. Am orografisch rechten Ufer entlang gelange ich zum Wanderweg in der Nähe wo Rötel- und Schindlerenbach sich vereinigen. Dem Wanderweg nach Süden folgend, vorbei am Noller, ein auffälliger Einschnitt im Gelände, erreiche ich den Einstieg in die Route über den Nordostgrat auf den Lienzer Spitz (Bild). Der Einstieg befindet sich auf der schweizerischen Landeskarte 1:25000 ungefähr beim letzten "n" von Wannen. Zu Beginn folge ich einem schwach ausgeprägten Pfad, den ich aber nach wenigen Kehren verlasse und nach links in lichteren Wald wechsle (Bild). Während des Aufstiegs entdecke ich im felsdurchsetzten Gras viele Orchideen zwischen den jungen Eichen. Bei den Aufschwüngen wird das Gelände jeweils steiler, ansonsten aber hält sich die Steilheit in Grenzen. Die roten Ameisen, mit denen sich seinerzeit Zwieback herumgeschlagen hatte, attackieren auch mich zeitweise. Auf gut 1000 m erreicht man eine weitere Stufe, die es zu überwinden gilt (Bild). Die aus Gras und Fels bestehende Stufe direkt von unten zu überwinden, breche ich nach ein paar vergeblichen Versuchen ab. Stattdessen überwinde ich die Stufe etwas oberhalb, von der Seite (Bild). Das Gelände wird nun wieder einfacher (Bild) und ich überwinde die letzte Stufe durch eine felsige Rinne (Bild). Bald erreiche ich den Lienzer Spitz und halte Mittagsrast.
 
Nach der Mittagsrast steige ich bei unangenehmem und ziemlich starkem Wind direkt über den südöstlichen Gipfelhang zum Hohen Kasten hinauf (Bild). Anschliessend lasse ich mich von der Kastenbahn knieschonend talwärts nach Brülisau bringen.

Tourengänger: carpintero


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»