Lienzer Spitz via Kastenwand und Hoher Kasten

Publiziert von carpintero , 4. Mai 2015 um 20:43.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 April 2015
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Strecke:Lienz - Stocken - Schwendi - Plofora - Lienzer Spitz - Better - Hoher Kasten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Lienz, Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Hoher Kasten
Kartennummer:1115 (Säntis)

Der Bericht *Lienzer Spitz via Kastenwand - zweiter und erfolgreicher Versuch von pboehi enthält eine gute Beschreibung und einen GPS-Track mit der Route durch die Kastenwand.

Von der Postautohaltestelle ausgehend, an der Kirche vorbei und über die Brücke erreiche ich auf der orografisch rechten Seite bald den markierten Weg in der Nähe von Punkt 678. Ich folge dem Weg durch den Wald Richtung Schwendi bis zum höchsten Punkt (nördlich von Punkt 893). Von dort führt eine Wegspur nach Nordwesten und ich entdecke auch schon die erste Markierung. Die Route ist durchgängig mit verschiedenen Markierungen versehen; gelbe Plastikbänder an Bäumen und Sträuchern, rote und blaue Punkte an Bäumen und Felsen, sowie farbige Eisenstangen. Den Markierungen folgend gelange ich bald aus dem Wald und befinde mich nun direkt unter der Kastenwand. Ungefähr beim Buchstaben "P" von Plofora der schweizerischen Landeskarte 1:25000 verliere ich die Route für kurze Zeit und muss wenig später wieder einige Meter zurück- bzw. absteigen. Nach diesem Verhauer entdecke ich die nächsten Markierungen etwas weiter unten und erreiche durch das mediterrane Gelände der Kastenwand den Grat. Auf dem Grat folge ich wiederum Markierungen, diesmal gelbe Farbtupfer, in Richtung Hoher Kasten. Oberhalb der Alp Better halte ich Mittagsrast und geniesse die Aussicht. Über ein grösseres Schneefeld steige ich die letzten Meter zum Gipfel hinauf und lasse mich später bequem mit der Kastenbahn nach Brülisau bringen.

Tourengänger: carpintero