Die Schluchtroute zum Graitery und Oberdörfer

Publiziert von Kik , 9. Mai 2016 um 10:16.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 8 Mai 2016
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO

Die Route durch den oberen Teil der mittleren Schlucht im Nordhang des Graitery gibt es schon lange. Sie führt zwischen dem Wanderweg über die Leitern und demjenigen durch die Combe zur Pâturage aux Boeufs. Ihren Zustand, bzw. ob sie noch gangbar ist für mich, wusste ich nicht. Der prächtige Maisonntag mit hochstehender Sonne war wie geschaffen für die Erkundung der schattigen Flanke.

Ich folge von Moutier an dem Wanderweg Richtung Bergerie d'Eschert. Er kreuzt nach dem Tunnel den Bach aus der Schlucht, die hier mit hohen Stufen endet und nicht gangbar ist. Der Zugang erfolgt erst nach Pt. 828 auf dem zweiten Forstweg von rechts, mit einem grossen Steinmann und einer alten rotweissen Markierung gekennzeichnet. Dieser Forstweg ist auf älteren Karten noch bis etwa 900m eingetragen. Von dort an wird der Weg schmäler und biegt um die Geländekante in den Schluchthang ein. Er bleibt aber deutlich. Nach einer weiteren Biegung glänzen neue Ketten an einer schmalen Stelle, hinderliches Fallholz wurde zersägt und orange Markierungen geben mir Gewissheit, dass die Route erst vor kurzem instand gestellt worden ist. Im Schluchtgrund ist der Boden natürlich feucht, die Felsen glitschig, aber es hat wenig Wasser. Die Markierungen leiten zuverlässig über die Blöcke und in steileren Passagen dem linken Hang nach. Ein kleiner Kessel wird links über eine Rippe mit Hilfe von Ketten überwunden. An einer Markierung steht Ski Club Moutier, die Route dient offenbar als spannender Zugang zur Clubhütte bei der Antenne. Der Weg bleibt nun am linken Hang, eine letzte kleine Kalkkulisse wird nochmals mit Ketten überkraxelt. Bald ist der unterste Zipfel der Pâturage aux Boeufs südlich Pt. 1108 erreicht.

Von hier aus kann man nun direkt zur Loge aux Boeufs auf den WW zum Oberdörfer. Ich folge aber weiter den orangen Markierungen, die nördlich von Pt. 1166 und knapp über den die Schlucht abschliessenden Felsen zum Sender und zur Cabane hinüber führen. Mit einem Schlenker zur leider verlassenen Bergwirtschaft Graitery spaziere ich über die schönen Hochweiden via WW, bewältige die hohen (knie-ffligen!) Stufen im Abstieg zur Loge aux Boeufs und staune über die unendlich vielen Sumpfdotterblumen im Aufstieg zum Oberdörfer. Zwischen der Hasenmatt und der Stallflue, beide mit letzten Schneeflecken, schimmern die weissen Hochalpen. Die Wanderung über den Rücken mit den alten Ahornbäumen geniesse ich jedes Mal, und jedes Mal dünkt es mich besonders schön. Über das gelb markierte Martinswägli steige ich nach Gänsbrunnen ab.

Tourengänger: Kik

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 9. Mai 2016 um 10:41
Den Weg kannte ich noch nicht. Kommt auf meine To-Do-Liste. Besten Dank für's Rekognoszieren.

Kik hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Mai 2016 um 17:25
Mach ich doch gerne, wie wir alle.
Viele Grüsse Kik

Felix hat gesagt:
Gesendet am 10. Mai 2016 um 07:20
auch ich merke mir diese Variante - vielen Dank!

lg Felix

Martin Job Pro hat gesagt: Côte Breuleu
Gesendet am 22. Mai 2016 um 19:11
Danke, tolle Variante.
Ab Moutier bin ich über Eschert → Prés Beuclair → Côte Breuleu zum "Kettenweg" gekommen. Die Côte Breuleu ist weitgehend weglos, aber man kommt gut zwischen Weide, Wald und Kühen zum Weg hoch.
Martin
Nebenbei: Verpasst habe ich nachzuschauen wie der Weg ist, der bei ca. 700m von der Côte Breuleu in La Combe hinein führt.

Kik hat gesagt: RE: Weg in die untere Combe
Gesendet am 22. Mai 2016 um 22:09
Er wäre wohl auch einen Augenschein wert. Der Weg ging früher von Eschert aus, wäre die direkteste Verbindung zur Bergerie d'Eschert.
VG Kik

Martin Job Pro hat gesagt: RE: Weg in die untere Combe
Gesendet am 22. Mai 2016 um 22:23
Jetzt ärgere ich mich etwas, dass ich heute daran vorbei gerannt bin. Aber genau dort standen die Kühe im Wald und die wollte ich nicht stören ;-)