Oberdörferberg - Montagne de Graitery

Publiziert von chaeppi Pro , 17. Juni 2020 um 12:34. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:16 Juni 2020
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Strecke:14.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Gänsbrunnen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Moutier
Kartennummer:swissmap 25

Bei den etwas unsicheren Wetterprognosen beschlossen Kollege Chris67 und ich heute wieder einmal eine Jurawanderung zu unternehmen.

Gleich beim Bahnhof Gänsbrunnen ist der Wanderweg zum Oberdörferberg beschriftet. Bei den immer noch schmierigen Bedingungen verzichteten wir heute auf einen Aufstieg über den Backigrat. Wir folgten dem einfachen und immer nur sanft ansteigenden Weg bis zur mit einem Holzschild beschrifteten Abzweigung "Bergahornweg". Diesem folgten wir und erreichten schon bald die Beiz Oberdörferberg. Nach einem kurzen Schwatz mit dem Wirt Andi der heute Ruhetag hatte, schlenderten wir weiter bis zum Gipfel des Oberdörferberg wo wir eine Pause einlegten.

Abstieg via Yuyose nach Loge aux Boeufs. Kurz nach dem Alpgebäude verloren wir den Weg im hohen Gras aus den Augen und folgten einer falschen Spur in der Annahme es handle sich um den Wanderweg. Diese Spur führte uns in sumpfiges und unwegsames Gelände. So irrten wir dann eine Weile im Wald umher bis wir eine schwache Spur fanden die uns zurück zum Wanderweg führte. Nach diesem kurzen Verhauer war dann unser Zwischenziel die Auberge du Graitery bald erreicht. Selbstverständlich legten wir dort bei stärkenden Getränken eine längere Pause ein.

Als sich die ersten Regentropfen ankündigten, marschierten wir weiter nach Montagne de Graitery wo die Abzweigung zum Leiterweg beschriftet ist. Sehr schön angelegt führt dieser Weg über mehrere Treppen hinunter durch die steile Schlucht. Weiter auf einem angenehmen Waldweg in leichtem Nieselregen hinunter nach Moutier.

Trotz den nicht gerade hervorragenden Wetterbedingungen und unserem Verhauer bei Loge aux Boeufs haben wir diese einfache Wanderung genossen.

Tourengänger: chaeppi, Chris67

T3 I K1