Montagne de Graitery und Oberdörferberg

Publiziert von DanyWalker , 30. Juni 2022 um 22:27.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:13 Juni 2022
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Strecke:12 Km

Diesmal waren wir wieder mal in unserer Nähe auf Wanderschaft. Montagne de Graitery und Oberdörferberg.

Gestartet wurde in Moutier. Schon bald beginnt der Aufstieg nach Graitery. Der Aufstieg ist moderat aber manchmal etwas eintönig. Das ändert sich aber weiter oben, wo man eine sensationellen Blick direkt nach Moutier hat.
Gleich danach der Höhepunkt des Aufstiegs. Die Metallleitern welche einige Höhenmeter rasch überwinden.
Wir erreichen anschliessend offenes Gelände und auch nach dem dunklen Wald, wieder mal etwas Sonnenlicht.
Den höchsten Punkt auf dem Montagne de Graitery suchen wir vergebens. So machen wir uns langsam aber sicher auf zum Oberdörferberg. Unterwegs gibts Picknick und einen kleinen Umweg weil wir den richtigen Weg übersehen.
Schlussendlich schaffen es auch wir zum Oberdörferberg. Ein tolle Sicht hinüber zum Grenchenberg und Hasenmatt erwartet uns hier. Mal etwas anderes die bekannten Orte und Gipfel von dieser Seite zu betrachten.
Wir wandern nach Gänsbrunnen hinunter, wo wir gerade rechtzeitig für unseren Zug eintreffen.

Tourengänger: DanyWalker

Gesendet am 1. Juli 2022 um 14:33
das ist der Gipfel ;-)

DanyWalker hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Juli 2022 um 16:59
Merci. Werden wir uns für das nächste mal merken.