Auf dem Chemin des Brigands zur Graitery und weiter bis Gänsbrunnen

Publiziert von Makubu , 5. Mai 2022 um 17:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:28 April 2022
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Niederdorf - Liestal - Basel - Moutier
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Niederdorf - Liestal - Basel - Moutier - Gänsbrunnen

Auf Gleis 14 in Basel treffe ich Frank. Wir wollen das schöne Wetter ausnützen für eine Wanderung. Vorlage ist Kiks Bericht *Graitery über den Chemin des Brigands. Der IC bringt uns nach Moutier. Auch wir folgen dem Wanderweg gegen die Gorges de Court und erreichen über die Verrerie den gut ausgebauten Zickzackweg, welcher in gleichmässiger Steigung durch die steile bewaldete Flanke nach Sous la Jean Matthey hinaufführt. Auf dem nun erreichten Wanderweg gelangen wir zu P929m. Kleine Trinkpause, bei der wir auch ein paar Dutzend Meter auf dem Forstweg in die Combe des Billes gehen. Dabei treffen wir am Wegrand auf zwei Stollen, die etwa 15 bis 20m horizontal in den Berg führen.

Zurück bei P929m geht's an einer günstigen Stelle zum Nordwestgrat hinauf. Eine Wegspur führt entlang der Kante und bietet immer wieder schöne Einblicke in die Gorges de Court. Schliesslich erreichen wir die Wiese bei einem typischen Wanderweg-Durchlass und dem Wegweiser mit Beschriftung "Chemin des Brigands". Nun wandern wir über den Bergrücken zur Graitery, vorbei an blühenden Osterglocken und dunkelblauen Enzianen. Auf dem höchsten Punkt gibts unsere Verpflegungspause.

Direkt gegen Osten steigen wir ab. Bei P1226m vorbei gelangen wir zum im oberen Abschnitt mit Ketten gesicherten Weg, der uns hinunter zur Loge aux Boeufs führt. Jetzt wieder hinauf zum Oberdörferberg. Zuerst will aber noch der Wegpunkt Yuyose (1269 m) bestiegen sein. Nach Schiessen des Gipfelfotos geht's nun aber definitiv zum Oberdörferberg. Hier machen wir wieder eine Trinkpause, weil wir wissen, dass das Backi unter der Woche geschlossen ist, und der Oberdörfer, mit den neuen Pächtern, noch nicht geöffnet hat.

Über die Krete wandern wir beim Skilift vorbei und gelangen zum Oberdörfer, wo die neuen Pächter offenbar gerade am einziehen sind. Wir kommen mit ihnen ein bisschen ins Gespräch und können etwas zu trinken erstehen. Gerne nehmen wir ein offeriertes Stück Kuchen entgegen. Schliesslich wünschen wir dem sehr freundlichen Paar einen guten Start und verabschieden uns. Als Abstieg wählen wir den Weg über das Backi und das Martinswägli. Kurz vor Gänsbrunnen kann ich eine Pendenz erledigen: mit aufgesetzter Stirnlampe geht's in einen militärischen Bau hinein, um ihn an einer anderen Stelle wieder zu verlassen (leider ohne Fotos zu machen). Auch diesen Tipp habe ich von Kik.

Mit auf Tour: Frank

Tourengänger: Makubu