Hochtourentage, Gran Paradiso, Gran Paradiso, 4061m

Publiziert von Robertb , 2. Mai 2016 um 23:06.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:27 April 2016
Ski Schwierigkeit: WS+

Grand Paradiso, Mittwoch 27. April 2016 - Tag 2
Morgenessen ist fix um 06:00 Uhr. Wir warfen einen Blick nach draussen. Etwas diesig, starker Wind, der Mond ist wie durch einen Schleier sichtbar. Die Temperaturen waren mächtig in den Keller gefallen. Wir haben -15° gemessen. Puuhh, noch selten war es während des Winters so kalt. Wie wird es auf dem Gipfel sein? Da heisst es, warme Kleider überziehen.

Als eine der letzten Gruppen machten wir uns dann ebenfalls auf den Weg. Der Wind hat in der Mulde etwas nachgelassen, der eine und andere Schweisstropfen zierte unsere Stirn. Vorbei an P3110 und weiter zu P3252 wo wir uns dann auch anseilten. Kalt war es mittlerweile wieder geworden, der schattige Aufstieg glich einem Kühlschrank, wir folgten weiter der Spur und der Aufstiegsroute Richtung Schiesa d'Asino. Auf dem Bergrücken auf einer Höhe von ca. 3780m blies der eisige Wind derart stark, dass viele Gruppen die Tour an dieser Stelle abgebrochen hatten. Wir stiegen weiter, angenehm ist definitiv anders. Die letzten 300Hm war dann auch mehr eine Qual als ein Genuss. Unbeirrt mit Gesichtsschutz und eingefrorenen Händen stiegen wir weiter. Die letzten Meter zu Fuss war dann wieder etliches angenehmer, keine Schnee-Dusche, etwas kraxeln. Den letzten Aufschwung rechts umgehend und schon standen wir neben der Madonna (ich hoffe man nennt sie so) auf dem Gran Paradiso P4061. Einige Fotos schiessen (Pech gehabt, der Akku hat die Kälte nicht ausgehalten), die Aussicht geniessen, Richtung Nord hinter dem Monte Rosa Massiv und dem Matterhorn war alles wolkenverhangen, wir konnten herrlichen Sonnenschein, bei eisigen  Minus 25° geniessen. Nur kurz haben wir uns dort aufgehalten und sind schnell in wärmere Gefilde der Aufstiegsroute folgend abgefahren. Ca. 100Hm unterhalb der machten wir dann eine ausgedehnte Mittagspause und genossen an einem windgeschützen Ort die Sonne und die Aussicht auf unser Gipfelziel.

Tourengänger: Robertb

T3 WS II