Bütziflue und Stockflue - Frühjahrs-Kraxel-Klassiker

Publiziert von alpstein , 26. März 2016 um 18:45. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 März 2016
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Strecke:8,1 km
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Wandern möglichst ohne Schneekontakt war für heute die Devise. Wo könnte man dies um diese Jahreszeit nördlich der Alpen besser, als an den Südhängen vom Vierwaldstättersee. Wenn dann Fraroe's Franz noch die Wolken der Niederschlagszone just zu unserer Ankunft am Himmel abräumen lässt, was will man mehr. Rösly konnte erkältungsbedingt leider nicht mitgehen. So machten wir uns zu dritt auf den Weg an die Talstation der Urmiberg-Seilbahn.

Zur Route möchte ich angesichts der zahlreichen Berichte nicht allzuviel Worte verlieren. Einzige Änderung war, dass die uns schon bekannte Querverbindung Dörfli (634 m) zum Einstieg in die wbw Route in Chräjen wohl seit 2 Jahren auch markiert ist und einen Zwischenabstieg weiter oben über einen Forstweg erspart. Das Terrain war vom Regen letzte Nacht noch feucht und manche Tritte und Wurzeln schmierig. Der Fels hingegen war schon abgetrocknet.

Rasch gewannen wir an Höhe und die Aussicht wurde von Minute zu Minute besser. Wegen Fotos mit Blick auf den See habe ich mich aber nur auf eine kleine Auswahl beschränkt. Es war einfach toll mal wieder den Fels an den Händen und unter den Fußsohlen zu spüren und auch Wurzeln wurden dankbar als Griffe benutzt. Schließlich auf der Bützi angekommen, hatten wir schon fast 500 Hm zurückgelegt. Es war Zeit für eine erste Teepause. Kleiderschichten hatten wir zuvor schon abgelegt. Das Ambiente hier ist nicht nur mediterran, es war auch schon recht warm.

Der Nordabstieg von der Bütziflue war die erste Herausforderung. Feucht, trittarm  und verschmierte Schuhsohlen, aber zum Glück ein Drahtseil vorhanden, an dem man sich gut festhaltend nach unten hangeln konnte. Auch die zweite Abstiegsstufe benötigte heute besondere Vorsicht. Bis zum Einstieg an der Stockflue-Rampe ging es wieder gemächlicher dahin. Der Rest bis zum Gipfel der Stockflue war purer Kraxelgenuss, nur von einer kurzen Pause an der Duume-Fluehütte (1081 m) unterbrochen.

Bis auf die Stockflue sind wir keiner Menschenseele begegnet, erst beim Verlassen kam eine einzelne Frau über die Kraxelpassagen hoch. Den Gipfelaufenhalt verbrachten wir mit vespern, plaudern und das Panorama bestaunen. Durch den Neuschnee von gestern waren die Berge unter einem mittlerweile stahlblauen Himmel besonders fotogen.

Für den Abstieg wählen wir dann eine möglichst knieschonende Variante, die uns nochmals durch Schnee und einen schönen Waldabstieg nach Schränggigen und von dort in einem längeren Hatsch an den Ausgangspunkt zurückbrachte.

Fazit: Der Tag war noch schöner als wir ihn erhofft hatten. Herzlichen Dank an Franz für die Begleitung. Rösly wünschen wir gute Besserung und danken für den Kaffee.

Route: Talstation Urmiberg-Seilbahn - Dörfli - Querpassage nicht ganz bis Chräjen - Bütziflue-Einstieg - Bütziflue - Duume Fluehütte - Stockflue - Ober Brunniberg - Teuffi - Schränggigen - Wylen - Talstation

Tourengänger: alpstein, Esther58, Fraroe

Nic hat gesagt:
Gesendet am 26. März 2016 um 18:58
Musste zweimal hinschauen um zu erkennen das sich bei den Gipfeln um Winzlinge handelt. War über die schneefreien Fotos verwundert. Tolle Tour. So Zwerge gibts hier auch. Die perfekte Zeit ihnen mal einen Besuch abzustatten.

VG

Gesendet am 26. März 2016 um 19:44
Danke für Deinen Kommentar, Nic

Die beiden Gipfelchen sind fast zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Wir sind auch schon im Dezember bei spätsommerlichen Bedingungen rauf. "Klein aber oho" kann ich nur sagen :-)

Gruß

Flylu hat gesagt:
Gesendet am 27. März 2016 um 12:36
Tolle Tour mit überraschenden schönen Kraxeleien. Schöne Fotos in einer herrlicher Umgebung und noch dazu bei Traumwetter.
Kompliment !!
LG
Lucia

Gesendet am 27. März 2016 um 16:05
Hallo Lucia,

besten Dank für Deinen Kommentar. Diese Gegend hat es uns angetan und die Kraxelmöglichkeiten rund um die Rigi-Hochflue sind gerade noch so in unserer Kragenweite.

LG, Hanspeter

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 27. März 2016 um 15:51
Sali Hanspeter. Wandern bei Euch die Schneeschuhe definitiv in den Keller?

Bei der Rückfahrt über die Axenstrasse kam auch ich wieder ins Schwärmen beim Anblick von Bütziflue, Stockflue und Hochflue Südwand (welche ebenfalls schon machbar ist), obschon ich bereits ein halbes Dutzend Mal oben stand.

Gesendet am 27. März 2016 um 16:12
Hallo Gabriel,

die Schneeschuhe sind ganzjährig am selben Platz. Es kann schon sein, dass ich sie nochmals hervorhole. Esther ist aber um diese Jahreszeit eher weniger für Schneeschuhe zu begeistern;-)

Die Hochflue-Südwand ist schneefrei, der Teil darüber noch nicht und im Abstieg zum Zilistock dürfte auch noch ordentlich viel Schnee liegen. Sogar in der Mulde hinter der Stockflue Richtung Osten reichte der Schnee noch weit runter. In zwei bis drei Wochen sieht es sicher anders aus. Der Steig über die Südwand auf die Hochflue steht auch auf unserer Agenda.

Gruß

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 27. März 2016 um 17:19
Besten Dank, Ruedi

Diese Tour wird uns auch beim x-ten Mal nicht langweilen und am einzigartigen Panorama können wir uns immer wieder erfreuen.

Die Schneeschuhe wären griffbereit, wenn es mir danach wäre. Man wird sehen....

HG, Hanspeter

PS: Heute pflegen wir unseren Muskelkater ;-)

Menek hat gesagt:
Gesendet am 27. März 2016 um 18:51
Bellissimi posti e colori...

Gesendet am 28. März 2016 um 08:45
Mille grazie, Menek