Salistock

Published by D!nu , 23 December 2017, 20h08.

Region: World » Switzerland » Nidwalden
Date of the hike:23 December 2017
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-NW   Stanserhornkette
Route:7,2 km

Heute waren wir in einem für mich bekannten Gebiet unterwegs. Mit der Mettlen-Rugisbalm Bahn fuhren wir in zwei Etappen hinauf zum Eggendössli, montierten die Schneeschuhe und liefen im Bruchharsch los. Kurz nach dem Grüen Boden gelangt man in ein grosses Wildschutzgebiet, daher sollte man im voraus die Karte gut studieren. In einer angenehmen Steigung geht es aufwärts, im grossen Bogen zur Hüethütte hinauf, wo uns dann endlich die Sonne begrüsste.

Der Gipfelaufstieg war schnell gemeistert. Auf dem Gipfel erwartete uns ein grandioses Panorama über das Engelbergertal hinaus. In grossen Schritten ging es nach der Pause wieder denselben Weg hinunter zum Eggendössli. Der Salistock eignet sich gut für Einsteigertouren. Auch bei dieser kleinen Tour gehört das Lawinenschutz-Set zur Packliste - die Strecke Eggendössli - Grüen Boden wird nicht wenig von Schneerutschen heimgesucht.