Schnebelhorn - nicht extrem hoch, aber mal wieder extrem schön....

Publiziert von alpstein , 27. Februar 2016 um 19:22.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 Februar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über N1 bis Wil - Bütschwil - Libingen, PP hinter der Kirche beim Mehrzweckgebäude
Zufahrt zum Ankunftspunkt:über N1 bis Münchwilen - Sirnach - Fischingen - Mühlrüti - Mosnang - Libingen
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Diese Woche ist der Winter nochmals zurückgekehrt. Nach dem Neuschnee vom Donnerstag und einer kalten Nacht ließ dies für heute gute Tourenverhältnisse erwarten. Es ist eine Binsenweisheit, dass eine gelungene Schneeschuhwanderung nicht auf einen hohen Gipfel führen muss. Der heutige Tag war wieder einmal der beste Beweis dafür.

Nach einer Spätheimkehr schälten wir uns heute morgen später als sonst aus den Betten. Nach einem Blick in die Webcams war ein geeignetes Ausflugsziel schnell gefunden. Das Schnebelhorn (1292 m) im Tössbergland sollte es wieder einmal sein. So machte ich mich dann nach dem Frühstück auf den Weg und konnte gegen 11.00 Uhr in Libingen (769 m) starten. Bei leicht nebligen Verhältnissen, die Schneeschuhe noch auf dem Rucksack, nahm ich den Wanderweg unter die Füße. Bis Unterstein (956 m) geht es dabei auch ein Stück auf der Bergstraße dahin. Die Nebelgrenze hatte ich an dem Bauernhof schon überschritten.

Über Steinweid-Ost erreichte ich etwas ausholend Oberstein (1130 m). Nun auf dem Kamm  ging es fortan nach einem kurzen Waldstück stets in prächtiger Aussichtslage dahin. Die Schneeschuhe habe ich auf etwa 1150 m montiert. In einem ständigen Auf und Ab zog ich einsam meine Spur. Bis zum Gipfel sollte ich keine weiteren Tourer zu Gesicht bekommen. Ab dem Sattel bei der Meiersalp durfte ich dann auch spuren. Der Schlussaufstieg durch ein kurzes Waldstück forderte nicht nur die Kraft sondern ging auch an die Puste. Unter dem Gipfelkreuz wurde das Ganze zu einer richtigen Wühlerei.

Die Anstrengung wurde mit der bekannt prächtigen Aussicht belohnt, die von den Allgäuer Alpen über das Berner Oberland bis zu Gipfeln weit im Westen über dem Nebelmeer und bis zum Schwarzwald reichte. Der Wind war moderat, eine Jacke zog ich mir aber doch über das Langarm-Shirt drüber. Was auf dem Schnebelhorn bei solchen Verhältnissen wohl eher selten vorkommt war, dass ich einige Zeit völlig alleine am Gipfel war. Nach einer ausgiebigen Pause hieß es aber wieder abzusteigen.

Angesichts des Traumwetters nahm ich auch beim Abstieg die Route über den Kamm. Die Alternative wäre bei der Laubbergscheune in die Flanke abzusteigen, was aber weniger aussichtsreich ist. Dabei entgeht einem auch das "Vergnügen" noch mehrfach wieder etwas aufsteigen zu dürfen. Je weiter ich schließlich runter kam, je dürftiger wurde mittlerweile die Schneedecke. Die Schneeschuhe wieder auf dem Rucksack ging es die letzte 3/4 Stunde abwärts.

Fazit: Das Tössbergland war wieder einmal einen Besuch wert. Die Verhältnisse hätten besser kaum sein können unf haben 5 Sterne verdient. Die Bewertung WT3 ergibt sich wegen des noch ungespurten Geländes im Schlussanstieg. Durch das viele Auf und Ab kommen um die 800 Hm zusammen.

Edit 28.02.2016. Trotz der geringen Höhe ein würdiger Rahmen für den 500. Tourenbericht :-)

Route: Libingen - Unterstein - Oberstein - Laubberg - Schnebelhorn und zurück. Die Route ist bestens ausgeschildert.

Tourengänger: alpstein
Communities: Schneeschuhtouren

Schnebelhorn von Libingen · dani_
WS+
Schnebelhorn · Stijn
Schnebelhorn · Freeman

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 1. März 2016 um 15:08
Schön muss nicht zwangsläufig hoch sein.

Einen dicken Glückwunsch zum 500. Tourenbericht!!! (ich glaube das schaffe ich in diesem Leben nicht mehr ;) )

Gesendet am 1. März 2016 um 17:47
Besten Dank!

Am Schnebelhorn war ich im Winter schon bei sehr unterschiedlichen Verhältnissen und auch Nebeltouren hatten ihren Reiz.

Bei meiner Anmeldung 2008 hätte ich mir auch nicht träumen lassen, dass einmal so viele Berichte zusammen kommen. Wenn die Gesundheit mitspielt, sollten noch einige weitere dazukommen.

Gruß
Hanspeter

lampbarone hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. März 2016 um 19:26
Das Sch-nebel-horn enthält ja auch schon selbst genug Nebel...

Na gut, dann habe ich für meinen 500. Bericht noch 4 Jahre Zeit ;)

Wünsche nicht nur Gesundheit, sondern auch allzeit absturzfreie Touren!

alpstein hat gesagt: RE: Sch-nebel-horn
Gesendet am 2. März 2016 um 06:32
So ähnlich habe den Berg schon mal in einer Überschrift *Schneeschuhtour auf's (Sch)Nebelhorn bezeichnet ;-)

Gesundheit und gutes Gelingen wünsch ich auch Dir!

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 3. März 2016 um 19:51
Besten Dank, Ruedi

Ich hoffe, Ihr hattet schöne Skiferien. Dass ich mal mit Schneeschuhen herumstapfe, statt die Skipisten zu bevölkern, hätte ich mir nie träumen lassen. Im Ruhestand ist dann hoffentlich Zeit beides auszüben.

Da mir das Hikr'n nach wie vor großen Spaß macht, sollten noch ein paar Berichte dazukommen ;-)

HG, Hanspeter

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. März 2016 um 18:32
wenn du die Ruhe suchst dann bist du mit Schneeschuhen in bester Gesellschaft .... und Ruhe hast du garantiert mehr als auf den Pisten...
schön wenn auch Andere die grossen Füsse mögen :-)

Lg Primi

Gesendet am 5. März 2016 um 08:21
Ich habe kein Problem damit, wenn sich auch noch andere Leute am Berg befinden, ich habe ihn ja schließlich nicht für mich gepachtet.

Früher bin ich stundenlang rauf- und runtergefahren. Heute wird es mir auf der Piste bald einmal langweilig.

Sich ein Ziel zu erarbeiten, statt mit dem Lift hochzufahren, finde ich das Schöne an Schneeschuhtouren. Da ist der Naturgenuß doch ein ganz anderer und der gesundheitliche Effekt ebenfalls.

Ein schönes Wochenende noch!

HG
Hanspeter

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. März 2016 um 11:48
genau das ist es, mit dem Lift kann jeder hochfahren, verpasst aber die Begegnung mit der Natur, die Schönheit und die Stille, egal ob der Weg weit, streng oder ganz gemütlich ist, ich liebe die Zweisamkeit mit der Natur. Probleme hab ich auch nicht wenn sich noch Andere auf dem Berg/Weg befinden, im Gegenteil, es kann ganz interessante Gespräche daraus geben...

dir auch ein schönes Wochenende

Lg Primi