Le Signal de Bernex 509,8m

Publiziert von Sputnik Pro , 16. Februar 2016 um 06:01.

Region: Welt » Schweiz » Genf
Tour Datum:15 Februar 2016
Geo-Tags: CH-GE
Strecke:Zirka 3,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Genève mit dem Tram Nummer 14 bis zur Endstation "P+R Bernex". Von dort mit dem Bus Nummer 47 bis Bernex zur Station "L'Eglise".
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Genève mit dem Tram Nummer 14 bis zur zweitletzten Station "Croisée de Confignon".
Unterkunftmöglichkeiten:Es gibt nur eine Unterkunft in Confignon: Auberge de Confignon.
Kartennummer:LKS 1:25000 Chancy (Nr. 1300)

EIN WEITERES PROJEKT BEENDET !

Letztes Jahr stellte ich fest, dass ich von jedem Kanton ausser Thurgau und Genf den selbstständigsten Gipfel besucht hatte. Damals besuchte ich als Schlechtwetterprgramm den Thurgauer Gipfel, womit der Genfer als letzter übrig geblieben war. Nun war die Zeit für den Genfer reif: Schlechtwetter mit erheblicher Lawinengefahr - ja das Wetter im 2016 war bis jetzt Mitte Januar einfach nur eine Katastrophe!

Die Liste der selbständigsten Kantonsgipfel (Kanton in Klammer) nach der Homepage peakbagger.com sind:

1. Finsteraarhorn (BE und VS): Höhe 4273,9m; 2280mPr Schartenhöhe
18. Büürer Holz (TG): 721m; 268mPr
19. Wannenberg (SH): 661m; 200mPr
20. Sankt Chrischona (BS): 522m; 102mPr
21. Le Signal de Bernex (GE): 509,8m; 62mPr

Mit dem Signal de Bernex schloss ich diese Liste ab. Mi einer preiswerten "Ab-9-Uhr-Werktags-Tageskarte" fuhr ich nach Genève. Von dort ging es mit Tram und Bus noch weiter westwärts bis ins Dorf Bernex. Der Gipfel war schnell erwandert, er steht mitten in einem grossen Weinanbaugbiet. Auf dem Hügel befinden sich Grantitafeln, welche einem das Panorama erklären. Leider war es windig und trüb, so dass ich nur die etwas näher gelegenen Hügel sehen konnte. So bleib ich nur kurz auf dem Gipfel und stieg bald durch Rebberge und Villenviertel zur Tramlinie von Confignon ab.

Genaue Route: Bernex Station L'Eglise - P.485m - Le Signal de Bernex - P.482m -  Confignon - P.432m - P.429m (Croisée de Confignon).

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik

Martin Job Pro hat gesagt: Selbständigste Kantonsgipfel
Gesendet am 16. Februar 2016 um 19:08
Interessant: Most Prominent Peaks of Swiss Cantons
Gratulation: Gerber, Andrej - Complete!
Ohne Kenntnis der Liste habe ich die für mich erreichbaren Gipfel auch bereits bestiegen (also ohne: Finsteraarhorn, Piz Bernina, Tödi, Dammastock, 21 von 26 Kantonen geschafft, Hammetschwand = Bürgenstock)

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 16. Februar 2016 um 20:40
Hallo Martin,

Schön dass du die dir möglichen Gipfel auch schon eingesammelt hast. Wie ich dich kenne, hast du sicher nahezu alle Berge unterhalb 2500m in der Schweiz bestiegen :-)

Gruss, Andi

Martin Job Pro hat gesagt: RE: 2500 Meter
Gesendet am 16. Februar 2016 um 21:21
Ich ARBEITE immer noch gemäss RomanKoch-Liste.
Unter 1500m bin ich fertig, unter 2000 habe ich fast alle (davon sind auch für mich unmögliche) und unter 2500m ist noch Zufall.
Das kommt aber als nächstes dran.
Frische Grüsse
Martin

Liste: Chli Schijen, Cima di Visghéd, Gorwetschgrat, Gross Schijen, Hochhus, Holzerhorn, Kleiner Mythen, Kreuzberg I, Kreuzberg II, Stauberenchanzlen

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 17. Februar 2016 um 12:50
Hallo Martin,

Ist ja schon eine grosse Gipfelsammlung die du hast! Für die restlichen "unmöglichen" wirst du sicher bei HIKR Leute finden die dich über die Schlüsselstelle sichern. Die Gipfel sind ja nicht hochalpin müssten betreffend Fitness für dich eh kein Problem sein!

Gruss, Andi

Martin Job Pro hat gesagt: RE: Schlüsselstellen sichern
Gesendet am 21. Februar 2016 um 18:24
Ans Sichern bei Schhlüsselstellen habe ich auch schon gedacht.
Aber vielleicht sollte ich das besser nicht tun und mich nur um halbwegs "läufergerechte" Gipfel kümmern. Ganz am Ende meiner Möglichkeiten bin ich noch nicht, die Liste unter 2000m wird noch kleiner.
Nebenbei: Ich bin gerade etwas überrascht - von den 2015 Gipfel zwischen 2000m und 2499m habe ich ERST 557 (=27.6%) bestiegen ... deine erste Aussage weiter oben, war also wohl etwas zu optimistisch. Das sind noch sehr viele Ziele.
Gruss Martin

WoPo1961 hat gesagt: gratuliere
Gesendet am 16. Februar 2016 um 20:16
Hoi Sputnikus, dein Lieblings-Schweizhut gratuliert dir zum geschafften Projekt! Hast den den Champagner knallen lasse und gefeiert?Wobei es doch auch ein kleines bisschen traurig ist, wenn solch ein Projekt auf einmal abgeharkt ist?! Aber ich kenn dich ja (ein bisken), du zauberst einfach ein paar andere unerledigte Projekte aus dem (Schweiz)hut!
Freu mich schon auf`s wiedersehen, auch wenn es noch über 7 Monate dauert!
lieben Gruß, vom WoPo

Sputnik Pro hat gesagt: Ein Hoch wäre wieder einmal schön...
Gesendet am 16. Februar 2016 um 20:44
Heja WoPo,

Danke! Aber klar habe ich noch einige Projekte welche aber mit Reisen ins Ausland nötig machen (Europäische Landeshöhepunkte) und deshalb nur in den Ferien nötig sind. Meine weiteren drei Projekte (Schweizer 4000er, CH-Berge mit Schartenhöhe grösser 400mPr und alle Obwalder-Gipfel) setzen gutes Wetter voraus. Leider ist seit Sylvester in der Schweiz praktisch nur schlechtes Wetter oder die Lawinengefahr ist eindeutig zu gross!

Bis im Herbs (spätestens!)

LG, Andi