Paradoxes am Ammergauer "Laber"-Berg: ein verschwiegener Steig auf den Schartenkopf (1636 m)

Publiziert von Vielhygler , 1. Januar 2016 um 17:42.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:30 Dezember 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Ettal auf der Landstraße nach Oberammergau kommend: nach der Abzweigung ins Graswangtal (linkerhand) eine lange Parkbucht rechts. (Am nördlichen Ende der Parkbucht mündet der auf der Karte verzeichnete "Vogelherdweg" ein.) P. kostenfrei
Unterkunftmöglichkeiten:Laberbahn Talfahrt 16:30
Kartennummer:DAV BY 7 Ammergebirge

Am Ammergauer Laberberg gibt es abseits des Trubels ganz besonders viel zu entdecken. Heute soll es wieder einmal auf den schönen Schartenkopf gehen, aber diesmal nicht in der Normalweg- Wanderkolonne sondern auf verschwiegeneren Pfaden, die heute  dennoch sehr leicht aufzufinden und  durchweg komfortabel zu begehen waren.

Anlass zur heutigen Tour war meine Wanderung vorgestern vom P. Bärenhöhle auf den *Schaffelberg. Ich war kurz vor diesem Hütterl (siehe Berichtstext) auf einen zerstreut markierten, deutlich ausgeprägten Querungspfad gestoßen, der wohl auch in der Open Street Map verzeichnet ist, allerdings dort nur von Ettal bis etwa zum o.e. Hütterl. Aber, wie ich vorgestern festgestellt habe, endet dieser Weg a besagtem Hütterl nicht, sondern er ging leicht abfallend mindestens noch ein Stück weiter. Wohin? Das hat mich heute interessiert...
Ich habe mich inzwischen auch noch umgehört: nordwestlich von Ettal, am Vogelherdweg, soll tatsächlich genau dieser Pfad beginnen und wirklich über das Hütterl hinaus bis zur Laberalm weiterqueren.
Außerdem gibt es angeblich von seinem weiteren Verlauf ausgehend auch noch einen einsamen Alternativaufstieg zu Schartenkopf und Laber hinauf. Ob das stimmt? Soviel sei schon vorweggenommen: Ja, es war so!
                                                                                                                                                                             „Laber“-Berg? Ok, ich habe verstanden und auch schon wieder fertiggelabert! Die Fotokommentare beschreiben den Wegverlauf ohnehin genau genug.

Eines will ich trotzdem nicht verschweigen: Ein gutes neues Jahr 2016 und schöne Touren wünsch`ich allerseits!

Tourengänger: Vielhygler