Laber 1686 m im Aufstieg über Labersteig und Schartenkopf (1636m)

Publiziert von jagawirtha , 15. Februar 2022 um 17:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:31 Oktober 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Oberammergau der Beschilderung zur Laberbahn folgen

Den Laberberg hatte ich schon eine gewisse Zeit auf meiner Todo-Liste. Heute muss es sein, wie es so ähnlich in einer Werbung heißt. Von unserem Domizil in Bad Kohlgrub ist es nicht weit nach Oberammergau und wäre sogar mit dem Zug zu machen.

Ich starte vom Parkplatz der Laber-Bergbahn. Meinen Aufstieg wählte ich über den steileren Labersteig und den Schartenkopf. Am Abzweig vom normalen Anstieg hatte es damals geheißen: Nur für Geübte. Ich würde aber sagen dass es bis zur Laber Alm keine besonderen Probleme gibt und dann könnte man ja über den Soilasee den Weg fortsetzen. Bei Eis und Schnee ist das eine ganz andere Sache, da könnte es wegen der Steilheit der Piste durchaus schwierig werden. Richtig steil und teilweise auch ausgesetzt wird es erst direkt unterhalb des Schartenkopfes und dessen Übergang zum Laberberg. Dafür wird man aber mit einer tollen Aussicht auf Oberammergau, Ettal und Ettaler Forst und die umliegende Bergwelt belohnt.

Während meines Aufstieges hatte ich keine Menschenseele gesehen, hier oben am Kamm merkt man aber schon die Nähe der Bergbahn. Deshalb ziehe ich auch gleich weiter. Das Gipfelkreuz habe ich ohne große Probleme gefunden, trotzdem glaube ich dass hier einige vorbei laufen ohne es zu besuchen. Nach einer kleinen Gipfelpause gehe ich auf der Nordseite unter der Bergbahn durch und kehre in der Berggaststätte ein. Noch ist der Andrang in einem normalen Verhältnis. Ich finde auch noch einen Platz auf der Terrasse und ziehe mir dort das Panorama des Wettersteingebirges hinein.

Für meinen Abstieg wählte ich den Steig über den Soilasee und Bärenbadflecken, das Ettaler Manndl habe ich bewusst ausgelassen, obwohl ich es gerne besucht hätte. Ich hatte aber versprochen zum Nachmittagskaffee zurück zu sein und wollte dies auch einhalten. Gerne würde ich mal eine Skitour über den Laber machen, ob mir das aber noch gelingen wird ist eine ganz andere Sache.

Tourengänger: jagawirtha