Gersauerstock / Vitznauerstock

Publiziert von Hudyx , 28. Dezember 2015 um 18:03.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 Dezember 2015
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-LU   CH-SZ

Je nach dem von welcher Seite aus man den Berg angeht ändert sich der Name.
Also unser Start war in Vitznau und so sind wir wohl auf den Vitznauerstock aufgestiegen.
Ja und der Abstieg führte uns nach Gersau, denzufolge sind wir vom Gersauerstock abgestiegen. Schön kompliziert wenn der gleiche Berg zwei Namen hat.

Aber nun schön der Reihe nach.
An diesem schönen frühlingshaften Wintertag wollten wir an die warme Sonne. Und der Südhang von den Hinterbergen laden dazu geradezu ein. Von Vitznau aus kann man auch bequem die vollautomatische Luftseilbahn benutzen. Von der Bergstation ist es nur noch wenige Minuten bis zum Restaurant Hinterberg mit der herrlichen Aussichtst erasse.
Anschliessend folgten wir der Strasse nach Fälmisegg und von hier aus sieht man auch das Panorama gegen die Ostalpen. Ab hier stiegen wir auf der Nordseite meist im Schatten auf. Anfänglich ziemlich steil über Wiesen und nachfolgend auf guten Weg durch dem Wald dem Gipfel entgegen. Bald folgten auch ein paar ausgesetzte Stellen, welche jedoch mittels Drahtseilen gesichert waren. Schlussendlich musste auch noch eine Leiter "bezwungen" werden.
So haben wir den östlichen Aussichtspunkt (mit kleinen Kreuz) erreicht. Weil dies auf der Gersauerseite ist, waren wir sicher auf dem Gersauerstock. Herrliche Sicht zu den Alpen und Vierwaldstättersee.
Beim Abstieg besuchten wir auch die westliche Seite (mit dem grossen Kreuz) und der Sicht gegen Westen (Rigi, Bürgenstock, Pilatus und vieles mehr...).
Es geht auch wieder steil hinunter (viele Stellen sind mit Seilen und Drahtseilen gesichert) bis zur Alp Oberurmi.
Hier kann man entscheiden ob man nach Vitznau oder Gersau absteigen möchte.

Tourengänger: Hudyx